Keine Gefährdungsbeurteilung

Guten Morgen,
ich arbeite im Büro und bin in der 24.ssw .
Kennt sich jemand von euch mit dieser Gefährungsbeurteilung aus?
Wir sind ein kleiner Betrieb ohne Betriebsrat.
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss für jeden Arbeitsplatz eine Gefährdungsbeurteilung gemacht werden, oder?
Muss der Mitarbeiter darüber informiert werden?
Ich habe bis zu dem heutigen Tage noch keine gesehen. Da wir ein externes Personalbüro haben bin ich mir nicht mal sicher, ob meine Schwangerschaft diesem Gewerbeaufsichtsamt gemeldet wurde.
Ist das nicht Pflicht?
Hab momentan nur Probleme auf Arbeit. Werde indirekt schon ausgesondert „du bist ja schwanger und eh nicht mehr lange da...“ lauter so Zeug.
Am liebsten wäre es meinem Chef, wenn ich aufgrund der aktuellen Lage (Corona) auch in Kurzarbeit gehe.
Habt ihr vllt irgendwelche Tipps?
Wie kann ich ihn auf die Gefährdungsbeurteilung hinweisen. Auch würde mich interessieren, ob es Pflicht ist dem Gewerbeaufsichtsamt eine Schwangercshagt mitzuteilen und was passiert wenn dies und die Beurteilung gar nicht gemacht wurden?

1

Wende dich an die zuständige Aufsichtsbehörde. Natürlich muss dein AG deine Schwangerschaft diesem mitteilen und natürlich muss er eine Gefährdungsbeurteilung mit dir für deinen Arbeitsplatz durchführen.

In Kurzarbeit schicken darf er dich selbstverständlich auch, wenn die Voraussetzungen gegeben sind!

2

Für Kurzarbeit braucht er Gott sei dank meine Zustimmung. Das werde ich natürlich ablehnen, wegen des Bemessungszeitraums für die Elternzeit

3

Warum braucht er deine Zustimmung?

weitere Kommentare laden