Elterngeld und Steuererklärung

Hallo,

ich habe mal zwei kleine Fragen :
MUSS man eine Steuererklärung in der Elternzeit machen?
Und lohnt es sich? Also würde man etwas zur?

LG Audrey

1

Ob du eine machen musst weiß ich nicht. Aber ja, i.d.R. lohnt es sich, vor allem wenn du in dem Jahr noch ein paar Monate gearbeitet hast. I.d.R. hastcdu dann zu viele Steuern voraus bezahlt im Verhältnis zum dann tatsächlich erwirtschafteten Jahreseinkommen.

2

Danke für deine Antwort 🤗 ich werde es mal durch die Software jagen... Aber gearbeitet habe ich nicht mehr. War im Beschäftigungsverbot.

3

Im Beschäftigungsverbot hast Du doch aber Dein Gehalt normal weiter bekommen. Elterngeldbezug ist meines Wissens nach übrigens ein Grund dafür, dass jemand, der sonst nicht zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet wäre, eine abgeben muss. Wenn Du mit dem Kindsvater zusammen lebst, dann ist es übrigens gut möglich, dass Ihr ordentlich nachzahlen müsst. Ich hatte im Mutterschutz vier volle Monate mein Gehalt, versteuert in Klasse IV. Hätte mein Mann nicht Verluste aus der Vermietung einer Wohnung, hätten wir rund 800 Euro nachzahlen müssen.

weitere Kommentare laden
4

Ja, bei Bezug von Elterngeld bist du verpflichtet eine Steuererklärung zu machen.

11

Ok, dann werde ich mich mal ran machen. Viel muss ich bzw kann ich nicht angeben bzw absetzen.

5

Die Elternzeit spielt hierbei keine Rolle. Aber Elterngeld ist ja eine Lohnersatzleistung und da muss man immer für das betreffende Jahr eine Steuererklärung machen.

Ob es sich lohnt kann keiner sagen.

7

Elternzeit ist ja "egal", das Elterngeld spielt eine Rolle und da bist bei Bezug tatsächlich verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben.
Ob ihr etwas nachzahlen müsst oder nicht, kann man ja so nicht sagen...

8

Wenn du Lohnersatzleistubgen wie Elterngeld, Mutterschaftsgeld, Krankengeld...bezogen hast, dann bist du zur Abgabe verpflichtet. Frist ist der 31.Juli.

9

Da EG dem Progressionsvorbehalt unterliegt, kann es evtl sogar zu einer Nachzahlung kommen... hängt halt von euren Zahlen ab...

12

Ok, danke... Na ich hoffe nicht, daß wäre doch irgendwie gemein. Mir fehlt durch das Elterngeld 500€ im Monat... Und dann noch Nachzahlen wäre echt die Härte

weitere Kommentare laden