Wird Pflegegeld beim Elterngeld angerechnet?

Hallo miteinander,

leider finde ich nirgends Informationen dazu. Vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Thema aus.
Ich erhalte jetzt rückwirkend zum 01.02.2020 Pflegegeld für meinen Sohn. Ich erhalte seit Ende Februar bis zum 17. Lebensmonat EG Plus. Muss ich nun bei der Elterngeldstelle die Änderung angeben und wird das Pflegegeld beim Elterngeld angerechnet?

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße

1

Pflegegeld der Pflegekasse für die Pflege eines pflegebedürftigen Menschen wird nie angerechnet. Das musst du nie angeben. Weder bei Versicherungen, noch der Steuer - im Gegenzug zählt es natürlich auch nicht als Einkommen.

Anders sieht es aus, wenn du ein Kind bei dir aufgenommen hast und Pflegegeld vom Jugendamt erhältst. Ein Teil des Geldes ist hier dein „Einkommen“.

2

Vielen Dank für deine Antwort 😃

Es handelt sich um Pflegegeld von der Pflegekasse. Dann bin ich ja froh, dass ich mich da um nichts zusätzlich kümmern muss.

3

Hallo

Es wird nicht angerechnet, auch zB nicht beim Einkommen für den Kindergarten Beitrag.

Leistungen aus der Pflegekasse sind auch generell Steuerfrei.

Ich bekomme bald wieder Elterngeld. Das Pflegegeld meiner Tochter wurde auch beim letzten Elterngeld nicht angerechnet

4

Vielen Dank für die Antwort. Bei uns wird der Kindergarten nicht nach Einkommen berechnet, aber es ist gut zu wissen, dass es da nicht zählen würde.

Da ich erst EG bekommen habe, und der Pflegegrad erst jetzt durch ist, wusste ich nicht, ob ich es als Änderung angeben muss.