Elternzeit 2 Jahre

Kurze Frage: Wenn ich zwei Jahre Elternzeit nehme, aber das zweite Jahr auf Teilzeit arbeiten gehen möchte, wie hoch ist denn das das Elterngeld im ersten und im zweiten Jahr?

Mir geht es nur darum, weil es ja immer heißt, nimmt man drei Jahre dann wird das Elterngeld auf drei Jahre aufgeteilt. Also hat man monatlich nicht viel Elterngeld. Nimmt man nur ein Jahr, bekommt man monatlich mehr Elterngeld. Ich hoffe, ihr findet euch aus meinem Wirr Warr raus.

Danke für eure Antworten.

1

Also, auf drei Jahre kannst du Elterngeld sowieso nicht aufteilen.

Bist du nicht alleinerziehend, so hast du max Anspruch auf 12 Monate Basis-EG.
Die Monate mit Mutteeschutz (also Monate 1-2 oder auch mal 1-3) sind immer Basis-EG, bzw. bekommst du da ja Mutterscjaftsgeld. Bleiben noch 9 oder 10 Monate übrig.
Diese könntest du dann auf je 2 Monate aufteilen, in denen du halbes EG bekommst.

Willst du im ersten Jahr gar nicht arbeiten: dann am besten Basis-EG beantragen für das erste Jahr und was zurücklegen für das zweite, in dem du Teilzeit arbeitest.

Das Elterngeld plus ist in der Summe genausoviel wie das Basis-EG. Will man aber während des Eg-Bezugs arbeiten, dann ist Plus besser, weil weniger von Lohn angerechnet wird. Das ist also eher dafür gedacht, wenn man innerhalb des ersten Jahres schon wieder arbeiten will.

Bezieht sich jetzt alles darauf, dass du 12 Monate EG nimmst...
Gibt natürlich nich viele andere Kombis, bei denen auch der Mann natürlich 2-12 Monate nehmen kann...

2

Achso, noch zur Ergänzung: du kannst von den übrigen 9/10 Monaten auch nur 1 aufteilen oder 6 oder eben alle... ganz wie du möchtest. Aber wie gesagt, bei deinem Vorhaben am besten komplett die ersten 12 Monate Basis-EG

3

„ , weil es ja immer heißt, nimmt man drei Jahre dann wird das Elterngeld auf drei Jahre aufgeteilt. “

Wo hast du diesen Unsinn denn her? Es heißt nicht immer so und war nie so.

Elterngeld bekommst du so wie du es beantragst. Da wird nichts aufgeteilt auf Jahre...

4

Danke für eure Antworten. Ich bin nun etwas schlauer :)