Noch eine Frage zur Kurzarbeit bzw. der Vermittlung auf dem Arbeitsmarkt

Hallo Ihr Lieben,

wir haben nun zum 01.04. Kurzarbeit aufgrund der Corona-Krise. Mein Hintergrund ist so, dass ich alleinerziehend mit 3 Kindern bin (6-12 Jahre alt) und derzeit 30 Stunden/Woche immer schon ausschließlich im Home Office arbeite. Wir haben nun die Kurzarbeit-Unterlagen bekommen. Darin steht u. a., dass ich in der Zeit, für die Kurzarbeit angemeldet wird, dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen muss. Was passiert nun, wenn die Arbeitsagentur sagt, ich muss z.B. bei Aldi Regale einräumen? Grundsätzlich kein Drama, könnte ich aber nicht Vollzeit erledigen, da ich keine Betreuung für die Kinder hätte momentan (auch aufgrund Corona).

Danke vorab für Antworten von Leuten, die sich auskennen :-)

LG

1

Du würdest dann ein Schreiben bekommen, dass du in einem systemrelevanten Job arbeitest und entsprechend ein Anrecht auf Notbetreuung hast.

2

Da würde ich mich definitiv weigern. Ich komme mit dem Geld auch so zurecht und würde derzeit einen Teufel tun, meine drei Kinder (davon zwei mit Neigung zu Lungenproblemen) in eine fremde Notbetreuung mit mehreren Kindern zu geben.

Ich denke nicht, dass z.B. ein Supermarktjob systemrelevant ist? Das ist doch gerade eine große öffentliche Diskussion, dass das eben nicht so wäre? Oder liege ich da falsch?

3

Ich arbeite im LM-EH und da haben alle Filialmitarbeiter mit Kindern diese Bescheinigung bekommen.
Ich frage mich nur gerade warum du fragst, wenn es dich egtl eh nicht interessiert.

weitere Kommentare laden
6

Warte erstmal ab. Im Moment ist bei der Arbeitsagentur die Hölle los und es finden keine persönlichen Kundenkontakte statt. Ich bezweifle, dass in den nächsten Wochen jemand Zeit hat, dich irgendwo hin zu vermitteln. Hat dein Betrieb denn die Arbeit komplett eingestellt oder arbeitest du weniger Stunden?

7

Angekündigt wurde, erstmal auf 70, dann auf 50 % wenn notwendig runterzufahren. Allerdings zeichnet sich in den letzten Tagen schon ab, dass keine Aufträge kommen...

Top Diskussionen anzeigen