Chef möchte BV aussprechen... Welche Behörden?

Hallöchen zusammen,

Ich befinde mich momentan in der 27. Ssw und bin noch vollzeit arbeiten. Mein Chef würde mir jetzt gern ein BV aussprechen, weil wir relativ viel kundenkontakt in unserer Firma haben und er mich ungern einer Ansteckungsgefahr aussetzen möchte.

Leider kennt er sich damit nicht wirklich aus... Meine Frauenärztin hat gesagt, sie wird keins ausstellen, er soll sich beim Gewerbeaufsichtsamt melden, meine Krankenkasse hat gefragt was meine Frauenärztin für ein Problem hat... Und Ihnen würde ein Schriftstück von meinem Arbeitgeber reichen, das er mich aus diesen Gründen frei stellen möchte.
Was ist denn jetzt richtig? 🤔

1

Deine FA hat Recht. Was hat sie auch damit zu tun?

Dein Chef soll sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden zwecks Informationen und Vordrucke etc. Allerdings müsste er das selbst wissen, da er ja deine Schwangerschaft genau dort gemeldet hat.

2

>> Und Ihnen würde ein Schriftstück von meinem Arbeitgeber reichen, das er mich aus diesen Gründen frei stellen möchte.<<

Obacht: Eine Freistellung ist etwas grundlegend anderes als ein Beschäftigungsverbot.

Grüsse
BiDi

3

Danke für eure Antworten.

Das werde ich ihm so sagen, verstehe nicht warum ich mich dann darüber schlau machen soll....ich würde auch noch ganz normal weiter arbeiten gehen, darum hab ich mich nicht wirklich damit beschäftigt.:-(

4

Dein AG macht es sich einfach.. es ist aber nicht deine Aufgabe

5

Das Gewerbeaufsichtsamt bietet Schulungen bzw. Informationsveranstaltungen für Arbeitgeber. Da kommt dann auch jemand zu euch in die Firma. Ob das allerdings im Moment gemacht wird, kann ich nicht sagen. Viele Ämter und Behörden streichen persönliche Kontakte.

Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass auch die telefonische Beratung sehr nett und ausführlich war. Auch per Mail habe ich Infos bekommen.

Bin zwar AN, aber das Angebot seitens der Dame vom GAA ging auch an den AG. Sie bat mich, ihm ihr Angebot für Schulung bzw. Infoveranstaltung auszurichten.

Top Diskussionen anzeigen