Monatliches sparen wichtig? Was spart ihr?

Hallo, wir sind derzeit zwei Erwachsene ein Baby und zwei Kaninchen. So soll es auch erstmal bleiben.
Haben vor 2 Jahren ein Einfamilienhaus gebaut. Am Monatsende bleiben bei uns etwa 700 € auf dem Konto. Wollen wir sind 700 € wandern etwa 300 € auf das Sparkonto für Rücklagen für das Haus. 200 € auf das Urlaubskonto und die anderen 200 € bleiben momentan immer noch auf dem Girokonto übrig. Denke aber es wäre sinnvoller diese in ein Fond oder ähnliches anzulegen mein Mann möchte das allerdings nicht, da er das Gefühl hat am Monatsende auf null rauszukommen. Allerdings bin ich der Meinung dass die 700 € tatsächlich sparen sind. Und wir nicht auf Null rauskommen. Finde diese 700 € eigentlich auch ziemlich hoch. Man könnte davon auch natürlich noch was abzwacken und mehr für Autos oder Urlaub ausgeben. Wie ist eure Meinung dazu ist dieser Betrag bei einem Haus angebracht oder zu gering oder zu hoch?

3

Ständig die selbe Frage, immer 700 Euro, immer der Mann der es anders sieht, immer der Neubau, einziger Unterschied mal mit mal ohne Baby. Vermutlich immer die selbe TE die immer wieder hören will, dass ihr genug verdient, Besserverdiener seit, super sparen könnt 🙄
Und jaaaaa ich sag's auch nochmal: Es ist genug, da ihr ein Neubau habt und du ja vermutlich in Elternzeit bist oder nur Teilzeit arbeitest.

1

Hallo,
klingt doch alles erstmal vernünftig. Ich bin allerdings Deiner Meinung und würde mindestens die Hälfte der 200 € auf dem Girokonto am Monatsende langfristig (mind. 15 Jahre) anlegen.
Fonds finde ich doof, weil oft viel zu hohe Verwaltungskosten anfallen. Informiere Dich mal zum Thema ETF, das sind "Fonds zum Selbstverwalten", oft sehr günstig und per Onlinedepot kannst du das selbst regeln.
Ich habe u.a. einen ETF, der die globale Wirtschaft abbildet (MSCI World). Mehr braucht man eigentlich nicht, und mehr macht für den Betrag auch keinen Sinn.
Eine gute Seite ist justetf.com, dort gibt es auch Musterportfolios.
Finde ich immer gut, wenn Frauen die Finanzen in die Hand nehmen ;-)

#winke

2

Die restlichen 200 € würde ich weiterhin sparen.
Waschmaschine, Geräte, spontan anfallendes was nicht das Haus betrifft, Autoreparatur (Versicherung zahlt nicht; Versicherung zahlt sehr viel später) usw.

Da es auf dem Giro oftmals keine Zinsen gibt (mir zumindest keines bekannt), würde ich mich mal informieren, welche Möglichkeiten es gibt.

Je nachdem, wie schnell ihr da dran kommen sollen müsstet, würde ich ein entsprechendes Modell wählen. Gebühren/Zinsen abwägen. Welches Modell sinnvoll ist, würde ich mit der Bank besprechen und immer wieder aktualisieren.

- wie schnell müsst ihr da mal ran
- was kostet es an Gebühren
- bringt es Zinsen? Wenn ja: mehr als die Gebühren oder weniger?
- ab/bis zu welchem Betrag lohnt es sich
- hat es eine Mindestlaufzeit
- kann man es kündigen? Wenn ja, mit Verlust oder ohne
usw.

und dann das gemeinsam wählen, was zu eurem aktuellen Stand passt und anpassen, wenn sich was verändert oder andere Möglichkeiten auf dem Markt sind.

5

Ich füge hinzu: Hausreparatur, Versicherung zahlt nicht oder nicht gleich. Wir hatten einen kapitalen Hagelschaden am Dach, Garten, Gartenhaus, Gartenmöbel.....

4

Ich finde eure Aufteilung an sich ganz gut.

Vielleicht noch ein Konto für das Baby anlegen, wo jeden Monat 50-100 Euro drauf kommen. So machen wir es bei unseren Kindern. Für später, wenn sie mit der Schule fertig sind und ihre eigenen Wege gehen.

6

Urlaub ist Kategorie Konsum, nicht sparen...

7

Monatliches Sparen ist super wichtig!
Man sollte immer was kurzfristiges, mittel- und langfristiges haben.

Kurzfristig (Geld auf das man immer zugreifen kann) zB: Sparkonto, Bar Zuhause sammeln bis zu einem gewissen Betrag, Sparbuch, etc.

Mittelfristig (alles bis 10-15 J. Laufzeit) zB in Fonds, Aktien, Gold oder andere Edelmetalle

Langfristig (über 15 Jahre): Private Altersvorsorge, Immobilien , Edelmetalle

Ich persönlich handhabe es so:

50€ Sparbuch pro Kind
50€ Bausparer (7 Jahre Laufzeit)
50-100€ Gold
100€ Altersvorsorge (Fondgebunden)
300-400€ (Je nachdem wie viel bleibt) auf verschiedene Sparbücher aufgeteilt

Finden es so super und das Sparen macht auch echt Spaß weil man hald überall was hat und man fühlt sich auch sicherer :)

8

Hi,

ICh würde mit Haus nix fest anlegen. Da kann schnell mal eine größere Summe anfallen.
Auch bei Sturmschaden zahlt die Versicherung nicht immer alles. Meine Schwiegereltern mussten 10.000 € drauflegen.

Wir haben unser Dach letztes Jahr neu machen lassen, 27.000€ und das mit Eigenleistung.

700€ ist gut. Ich würde alles was übrig bleibt auf ein Sparkonto legen, so dass man jederzeit drankommt.
Alternativ ggf. 100€ in einen Spar Bausparvertrag einzahlen. Falls die sich aktuell noch lohnen.
Wir haben gerade unsere Einzahlung von 50 auf 150€ erhöht, weil wir dort immerhin noch 0.75% Zinsen bekommt.
Auf dem Sparkonto 0,1% 🙈.

9

Also wir haben für uns:
€100 Bausparer (läuft 5 Jahre)
€100 fondsparen (läuft 15 Jahre)
Und zusätzlich kommt das überflüssige Geld aufs anlagenkonto (kann man nach Bedarf abheben)

Für die Kinder haben wir 2 Bausparer, die ebenfalls je 5 Jahre laufen mit monatlich €60.
Sollten wir dringend Geld brauchen, können wir auf dieses auch zugreifen, sonst bleibt es bei den Kindern und wird auch für die Kinder verwendet.


Ihr könnt ja die Hälfte für fondsparen nutzen.

Mit 0 steigt ihr nicht aus, schließlich habt ihr ja alles angelegt und nicht ausgegeben.