Vorläufiges BV Bezahlung

Hallo, würde gern wissen wie es bei denen war, die auch schonmal ein vorläufiges BV hatten.
Habt ihr Krankengeld oder Mutterschutzlohn erhalten?

1

„Gehalt“ vom Arbeitgeber bis er seine Gefährdungsbeurteilung gefertigt hat.

Liebe grüße

3

Vielen Dank 🙏🏻😊

2

Du bekommst das Durchschnittsgehalt (Inklusive aller Zuschläge!) der letzten 13 Wochen bzw. 3 Monate VOR Eintritt der Schwangerschaft.

Will heissen, du bist zum Beispiel am 17.01. schwanger geworden, dann sind die Monate Oktober bis Dezember ausschlaggebend.

Dein AG kann sich das Geld über eine Umlage von deiner Krankenkasse zurückholen, ihm entstehen also im Grunde keine Kosten.

Liebe Grüße! 🙂🙂🙂

4

Dankeschön 😊

5

Wisst ihr zufällig wie lange das dauern kann bis bei meinem Arbeitsplatz jemand vom Amt für Arbeitsschutz vorbei schaut?

6

Ich musste mit meiner Vorgesetzten eine Gefährdungsbeurteilung ausfüllen und mit dieser und meinem Impfpass zur Betriebsärztin. Dass da jemand kommt, ist mir neu. 😅

Der AG hat mir bis zum Termin bei der BÄ ein vorläufiges BV ausgestellt. Und von der BÄ bekam ich bis zum Vorliegen der Laborergebnisse (Immunisierung) ebenfalls ein vorläufiges BV. Nachdem klar war, dass ich nicht gegen Ringelröteln immun bin, bekam ich vom AG ein BV bis zum Ende der 20. SSW.

Ich bin Sozialarbeiterin in der stationären Kinder- und Jugendhilfe.

Wenn dein AG nicht sicher ist, ob dein Arbeitsplatz sicher ist, sollte er dich bis zum Termin mit dem Arbeitsschutz ins BV schicken. Das wäre jetzt so meins....

7

Meine Ärztin und die Dame aus der Personalabteilung haben mir gesagt das jemand vom Amt für Arbeitsschutz zu meiner Arbeit kommt und meinen Arbeitsplatz beurteilt. Bis dahin bin ich im BV und brauche nicht arbeiten. Nach der Überprüfung müsste ich wieder hin oder gegebenenfalls auch nicht. Die Dame aus der Personalabteilung meinte das wird wohl Wochen dauern bis da jemand kommt und bis dahin wäre ich schon im Mutterschutz. Bin jetzt in der 26. ssw. Wollte nur mal wissen ob das wirklich so lange dauert. Danke dir 😊

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen