Übertrag der Elterzeit

Hallo,

unser Sohn kam Oktober 2013, ich hatte nur ein Jahr Elternzeit und mein Mann 5 Monate. Ich möchte jetzt zur Einschulung ein Monat Elternzeit nehmen. Jetzt kommt das Problem 🤔 überall steht, dass man bis zum 3. Geburtstag den Antrag auf Übertrag gestellt haben muss. Im Dezember 2019 habe ich meinen Arbeitgeber gewechselt, kann ich trotzdem eine. Antrag stellen oder ist Elternzeit jetzt verfallen?

1

Was soll denn das für ein Antrag sein? Auf Übertrag der Restelternzeit auf den Zeitraum vom 3.-8. Lebensjahr? Ist mir völlig neu.

2

Bei Kindern, die vor dem 01.07.(?)2015 geboren sind, muss man einen Antrag auf Übertragung der Elternzeit auf die Zeit nach dem 3. Geburtstag stellen.

Inzwischen muss man das nicht mehr.

VG Isa

4

Das hieße, sie hätte ihn stellen müssen?
Ist die restliche Ez jetzt verfallen?

weitere Kommentare laden
3

Meines Wissens nach gibt es keine Frist für den Antrag, du kannst ihn auch jetzt noch stellen.

Es wird empfohlen, den Antrag vor dem dritten Geburtstag zu stellen, damit man bei Ablehnung noch die Gelegenheit hat, die EZ vor dem 3. Geburtstag zu nehmen und sie nicht verfällt.

So zumindest mein Wissensstand.

VG Isa

Top Diskussionen anzeigen