Elternzeit und Teilzeit arbeiten

Kann man wenn man Elternzeit macht und Teilzeit arbeitet seine Arbeitszeiten beliebig anpassen? Einfacher und schneller wie wenn man normal ohne Elternzeit Teilzeit arbeitet?

1

Wie meinst du das?

Du darfst bis zu 30 Wochenstunden arbeiten, wenn deine Elternzeit vorbei ist, gilt wieder der „eigentliche“ Vertrag. :)

2

Das mit den 30 Stinden weiß ich. Ich meinte angenommen ich arbeite 4 Stunden und dann möchte ich nach paar Monaten erhöhen oder verringern. Ich habe gehört dass man das jederzeit machen kann. Oder kann man das immer auch wenn man nicht in EZ ist? (erfordert glaube dann der Zustimmung des AG)
Meine Frage ob man wenn man in EZ ist es dann keiner Zustimmung erfordert
Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben.

3

Ah okay ich weiß was du meinst. Aber da bin ich überfragt 😅

4

Mal sehen ob ich es gut wieder geben kann:

Man kann angeben (bei mir im Antrag auf Elternzeit als Extra Abschnitt) wie man arbeiten möchte. Also auch tägliche Stundenaufteilung und Wunschwochentsge etc.
Reagiert der AG nicht innerhalb von 4 Wochen- Gilt als genehmigt
Aber ob man hin und her tauschen könnte, weiß ich nicht.

5

Ja, eine Stundenreduzierung ist innerhalb der Elternzeit mit einer Frist von 7 Wochen möglich. (bzw Änderungen der Stundenzahl)

Schau mal ins BEEG, müsste dort alles drinstehen.

Top Diskussionen anzeigen