In der Elternzeit Schwanger / Mutterschaftsgeld

Bin aktuell in meiner EZ wieder schwanger. Elterngeld habe ich nur bis April 2019 erhalten. Meine Elternzeit ginge bis Oktober 2020. Habe schon meine jetzige EZ beim AG 1 Tag vor dem Mutterschutz gekündigt. Steht mir trotzdem Mutterschaftsgeld zu, oder bekomme ich keins, weil ich quasi etwas über ein Jahr kein Einkommen (Elterngeld) mehr hatte. ?
Elterngeld bekomme ich sicherlich nur den Mindestsatz, das ist mir klar..
LG

1

Soweit ich das verstanden habe hast du Anspruch auf dein normales vertragliches Gehalt im Mutterschutz wenn du die jetzige Elternzeit dafür beendest!
Das Elterngeld hast du ja bereits selbst erwähnt...

2

Bitte nicht verwechseln: Mutterschaftsgeld ist das, was du von der Krankenkasse bekommst. Das würdest du auch in Elternzeit bekommen.

Dann gibt es noch den AG-Zuschuss. Den bekommst du nur außerhalb der Elternzeit. Wenn du diese nun für den neuen Mutterschutz beendet hast, dann bekommst du den normalen AG-Zuschuss wie im erste Mutterschutz auch.

3

Ach ja, wieviel Elterngeld du bekommst hängt davon ab, wie viele Monate zwischen 1. Geburtstag des Kindes und neuem Mutterschutz liegen und welches Elterngeld du beantragt hattest.