Gehen Ämter auch an Sparbücher der Kinder?

Hallo!
Wir sind gerade dabei Wohngeld zu beantragen. Jetzt hat mir eine Bekannte erzählt dass, wenn man Wohngeld beziehen möchte, die Sparbücher der Kinder aufgelöst werden und das Geld das Amt nimmt. Das ist doch das Geld unserer Kinder!!! Wir hatten früher regelmäßig eingezahlt, jetzt nur noch wenn sie zu viel im Sparschwein haben oder die Familie was fürs Sparbuch gibt. Ansonsten habe ich eins wo ich Monatlich Geld überweise für Versicherungen und mein Mann hat eins falls mal was kaputt geht, Weihnachten, Geburtstage der Kinder. Darf man keinerlei Sparbücher haben?

LG

16

Deine Frage wurde ja schon beantwortet.
Ich möchte aber trotzdem etwas allgemein zu deinem Thread schreiben. Man liest häufig Formulierungen wie in deiner Überschrift. Das suggeriert die Einstellung, Ämter würden den Kindern etwas wegnehmen.
Kein Amt nimmt Kindern ihr Geld weg! Im schlimmsten Fall würdet ihr eine Sozialleistung nicht bekommen und müsstet schauen, dass ihr ohne Wohngeld o.ä. zurechtkommt.

17

Sehr gut geschrieben. So ist es tatsächlich. Man muss dann erst seine Ersparnisse bis auf die Freibaträge aufbrauchen, bevor was gezahlt wird. Was ja auch richtig ist.

18

Ich gebe dir da im Grunde völlig Recht: Warum Leistungen, wenn Vermögen da ist. Was mich aber immer ärgert (achtung: Wir beziehen nichts außer derzeit Elterngeld): Diejenigen, die vorsorgen (sparen, Versicherungen, Rente..., Absicherung) sind dann verpflichtet, vieles aufzulösen. Für den Zuschlag zum Kindergeld wollen die auch Autowerte, Versicherungsrückkaufwerte, Kinderkonten... Diejenigen, die das nicht machen und alles raushauen, bekommen Ruck Zuck schön staatliche Leistungen.

weitere Kommentare laden
1

Hallo

Bis auf einen Freibetrag müsst ihr Ersparnisse aufbrauchen.
Ihr beantragt das als Familie. Warum sollte denn der Steuerzahler zahlen, obwohl Erparnisse da sind?

2

Wie hoch ist der Freibetrag? Ok, unsere Sparbücher, aber das der Kinder??? Das haben wir angespart als es uns besser ging und es ist für deren Führerschein. Das ist ja nicht (mehr) unser Geld.

4

Ihr seid aber eine Familie, da gibt es kein mein und dein. Ihr beantragt ja auch als Familie Wohngeld. Aber die Freibeträge sind recht hoch.
Angeben musst du alles, was an Ersparten da ist. Rausfinden würden sie es eh und du hast eine Mitwirkungspflicht.

https://www.wohngeld.org/vermoegen.html

3

Hallo, lass dir keinen Bären aufbinden. Google mal Wohngeld und Vermögen. 1 Person hat 60.000 Euro Vermögen frei, plus Betrag pro weitere Person. Und kein Amt "klaut" Kindern quasi das Sparschwein 🙄. Aber natürlich werden alle Familienmitglieder zusammengerechnet. Ich glaube kaum, dass ihr soviel Erspartes habt?

5

Obwohl ich es ja einen Witz finde, wenn ein einzel Person 60000 Euro auf dem Sparbuch hat und noch Sozialleistugen kassiert.

6

Sehr, sehr weit weg von diesem Betrag. Danke! Mir ist nur wichtig das die Kinder etwas haben. Langt vielleicht gerade so für einen Führerschein je Kind.
LG

weiteren Kommentar laden
7

Wenn du AlG II beantragen würdest, dann würde es anders aussehen. Da sind die Freibeträge bei weitem nicht so hoch.

9

Das werden wir nicht beantragen, nur noch den Kindergeldzuschuss.

10

Da sind die Freibeteäge aber wesentlich geringer und es wird auf die Höhe des Kinderzischlags angerechnet. Da müsst ihr alle Sparbücher angeben.

weitere Kommentare laden