Krankengeld nach elternzeit?

Hallo,

Ich bin 29 Jahre jung und habe 2 Kinder bin aktuell auch noch in elternzeit bis Anfang März. Bei mir macht sich langsam wieder eine Depression bemerkbar wenn ich an Arbeit denke, ich war vor Jahren deshalb mal in Behandlung aber nie auf längere Sicht krank. Nun bewerbe ich mich schon fleißig das ich von meiner jetzigen Arbeitsstelle los komme, aber mit 2 Kindern ist es schwierig. Nun würde ich doch gerne nach der elternzeit krank machen, wie wäre das da mit dem Krankengeld. Ich weiß man bekommt es erst nach 6 Wochen aber wie verläuft es sich nach der elternzeit? Geht die ca 70% von dem elterngeld oder wird es da vor der elternzeit berechnet?
Vllt kann mir da jemand helfen?

1

Wenn Deine Elternzeit vorbei ist, lebt ja Dein Ursprungsvertag wieder auf. Demzufolge müsstest Du zunächst, wenn Du denn von einem Arzt AU geschrieben wirst, zunächst Dein AG in die Lohnfortzahlung gehen müssen. Nach sechs Wochen dann ebrn Krankengeld.

Ich gebe allerdings zu, ich finde die Formulierung "nun würde ich doch gerne nach der Elternzeit krank machen...." seltsam. "Krank machen' impliziert für mich, dass derjenige nicht arbeitsunfähig ist, sondern mit einem Gefälligkeitsattest die Arbeit"schwänzt".

2

Tut mir leid da habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Arbeit macht einen krank. Viele haben jetzt gekündigt oder wurden gekündigt und nun steht Mitarbeitermangel und die paar die noch da sind reißen sich den arsch auf und bekommen nichts dafür.
Danke dennoch für deine Antwort.

4

Wenn es so schlimm ist, dann kündige doch.

3

Warum kündigst du nicht einfach und meldest dich arbeitssuchend?

5

Ich wollte kündigen, in meiner elternzeit, hatte aber doch gehofft das es wieder besser wird bei meiner jetzigen Stelle, leider muss ich ein gestehen das es halt nicht so ist. Ich möchte auch nicht 3 Monate vom Amt gesperrt sein. Bin halt auf das Geld angewiesen, wie so ziemliche jede Familie mit 2 Kindern.
Hatte gehofft das ich was neues finde und nahtlos übergehen kann in ein neues Verhältnis, nun ist aber die Frist abgelaufen, weil ich auch eine 3 Monatsfrist habe zum kündigen.

6

Man wird eben nicht immer 3 Monate gesperrt! Da solltest du dich mal richtig informieren.

Wieviel Elternzeit hast du angemeldet beim AG?

weitere Kommentare laden
7

Hallo

Als was arbeitest du denn?

9

Ich arbeite als Grafiker für eine große Firma.

10

Und was ist so schlimm daran?