Kinderzuschlag

Guten Morgen,

Ich habe mal gehört, dass ab 2020 die Höchsteinkommensgrenze weg fällt.. jetzt frag ich mich ob es sich lohnt Kinderzuschlag zu beantragen?
Ich bin schwanger mit dem zweiten Kind und noch in Elternzeit mit dem ersten.. Elterngeld bekomme ich keins mehr.. aber kriege wieder fürs zweite wenn es geboren wird.
Mein Mann verdient etwas über Durchschnitt, allerdings zahlen wir hohe Miete und Haben Kinderbetreuungskosten.
Was habt ihr für Erfahrungen? Lohnt es sich zu beantragen?
LG

1

Habe gestern fast die selbe Frage im Forum Finanzen gestellt.
Dass die Obergrenze komplett wegfällt, stimmt nicht, nur dass sie jetzt anders berechnet wird (individuell nach Familie).
Ich habe einen Antrag gestellt, aber man soll laut der automatischer Antwort mit 6 Wochen Bearbeitung rechnen, kann also noch nichts dazu sagen.
Es gibt aber einen Rechner im Internet, wo du dir das mal grob ausrechnen lassen kannst, ob ihr einen Anspruch habt oder nicht.
Kiz-Lotze heißt der glaube ich.

2

Danke für den Tipp! Ich habe das gerade ausprobiert und bevor ihr das machen solltet ihr schon mal ausgerechnet haben, was ihr und euer Partner an brutto und netto Einkommen pro Monat habt und sonstiges Einkommen. Eure Miete abzüglich Stellplatz falls ihr so einen habt müsst ihr auch angeben. Das ist dann eigentlich schon alles. Solltet ihr unter dem Höchstbetrag liegen, wird euch das dann zum Ende hin mitgeteilt und Ich wird vorgeschlagen, einen Antrag zu stellen.
Solltet ihr über der Höchstgrenze liegen, wird euch mitgeteilt, dass der Antrag mit diesen Angaben keine Aussicht auf Erfolg hätte. solltet ihr allerdings erhöhte Ausgaben haben, lohnt es sich sich trotzdem direkt mit der Familienkasse in Verbindung zu setzen und einen Antrag zu stellen, in dem ihr diese erhöhten Kosten angebt.
Jetzt mal so grob gesagt.
Auch wenn einer von euch selbstständig ist und das Einkommen dann natürlich noch nicht ganz klar ist und erst im Nachhinein fest steht, würde ich einen Antrag stellen. Dann sollte man das Geld aber erst mal zurücklegen. So werde ich es zumindest machen, falls mein Antrag Erfolg hat. Ich weiß nämlich leider nicht, ob man dann anteilig oder vollständig Kinderzuschlag zurückzahlen muss, sollte das Einkommen im Nachhinein doch höher sein. Das kann man als selbstständiger ja nicht wissen.

Vielleicht liest das hier jemand, die/der sich auskennt und kann mir diese Frage beantworten?!

Dann muss man zwar trotzdem sparsam sein, hat aber eine Notgroschen für eventuelle Notlagen. In unserem Fall ein Umzug oder ein kaputtes Auto, dass wir unbedingt für die Selbstständigkeit brauchen.
Das könnten wir so nicht an sparen.

Danke und Grüße

3

Ja genau, Brutto und Netto wird angegeben, Miete (ohne Strom und Stellplatz fürs Auto) wird ebenfalls angegeben, im Antrag auch Kfz Versicherungen etc.
Zu deiner Frage (bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe), sobald sich dein Einkommen ändert (ins positive), musst du das der Familienkasse mitteilen, ansonsten droht evtl sogar eine Strafe. Wenn nach der neuen Berechnung dann von ihnen zu viel gezahlt sein sollte, musst du es halt zurück zahlen...
Steht dann da alles, wenn du den Antrag stellst.
Falls ich dich nicht richtig verstanden habe, dann sorry für die überflüssige Nachricht.

weitere Kommentare laden
6

Such mal in der Suchmaschine "Kinderzuschlagrechner" da gibt es eine spezielle Seite auch von der Familienkasse wo du herausfinden kannst ob dir das zusteht und dann kannst du es online beantragen. Bin gerade genau in der selben Situation wie du aber würde Anfang Mai Mutterschaftsgeld für das 2. Kind erhalten, dann würde mir das theoretisch ja auch erstmal nicht mehr zustehen. Alles sehr kompliziert 😅