Kinderlosenzuschlag

Hallo zusammen.

Ich habe am 03.01. ein Kind bekommen und natürlich weiß mein AG bescheid. Habe auch bereits den zweiten Zuschuss zum Mutterschaftsgeld erhalten und sehe nun, dass bei PV Kinderlosenzuschlag immer noch "ja" steht in der Abrechnung. Also steht da, wo auch sowas wie die Steuerklasse etc aufgelistet ist.

Steht das so oder so da? Wie ich gelesen habe, zahlt man ja auch als Eltern diesen Teil, nur mit weniger Prozenten. Bin nicht verheiratet, wobei das wahrscheinlich weniger damit zu tun hat.

Vielen Dank und liebe Grüsse 😊

1

Steht in deiner Abrechnung denn dass tatsächlich der zusatzbeitrag zur pv entrichtet wurde bzw. abgezogen wurde ? Müsstet du ja eig bei der aufdröselung vorm gesetzlichen Netto sehen können


Liebe Grüße :)

2

Ps kann sein dass du den Beitrag erst ab Folgemonat der Geburt nicht mehr zahlen musst. Da die ersten zwei Tage ja noch kein Kind da war :)

3

Hey! Nein, es gab keinerlei Abzüge, aber das kann natürlich sein, dass es ab Februar dann so drauf steht. Ansonsten frage ich beim AG mal nach.

Danke für deine Antwort!

4

Bei mir gab es da bei der KK einen Fehler. Als ich nach der EZ wieder gekommen bin war auch der Kinderlosenzuschlag noch drin. Einfach in der Personalabteilung anrufen und nachfragen.

5

Das kommt darauf an wie schnell die Ämter am arbeiten sind. Dein AG kann da im Prinzip erst mal gar nichts machen, denn der Kenner muss vom Finanzamt kommen.

6

Das betrifft nur die Steuerklasse und entsprechend die Angaben zum Kinderfreibetrag.
Der Zuschlag zur PV ist etwas anderes. Hier kann und muss der Lohnsachbearbeiter sehr wohl selber einstellen.
Die werden ja oft nicht informiert, wenn sich so etwas ändert. Die Elterneigenschaft kann man zwar theoretisch aus der KGB-Angabe ablesen, aber gerade bei Gehaltsempfängern und in größeren Unternehmen, geht ja keiner jeden einzelnen Mitarbeiter durch.

7

Also muss ich mich an die Personalabteilung wenden? 🤔 Ich meine, die haben mir den Zuschuss bezahlt zur KK, sollten die das dann nicht selbst merken, welche Angaben geändert werden müssen 😅

Kriege zwar erstmal keinen Lohn mehr, da Elternzeit ansteht, aber wenn ja, möchte ich das natürlich gleich erledigt haben.