Elterngeld bezieht sich auf Nettogehalt oder Auszahlungssumme?

Hallo,

Meine Frage bezieht sich darauf,auf welcher Grundlage das Elterngeld berechnet wird.
Mein Mann und ich sind ein wenig ratlos.
Es wird ja immer vom Nettogehalt gesprochen.
Allerdings habe ich mir meine lohnabrechnung noch mal genauer angeschaut.
Da taucht nach allen gesetzlichen Abzügen ja der Netto Lohn auf.
Dann werden noch weitere aufgelistet bzw. abgezogen - in meinem Mann die betriebliche Altersvorsorge und die VWL.
Frage ist nun: mit welcher Summe wird das Elterngeld berechnet?
In meinem Fall macht die betriebliche Altersvorsorge eine höhere Summe aus,fast 200€ Differenz dann im Vergleich zum Nettolohn.

Kennt sich da jemand aus und kann mir diese Frage beantworten?
Falls es tatsächlich von der Auszahlungssumme ausgeht,wäre es ja fast geschickter gewesen,die betriebliche Altersvorsorge so lange ruhen zu lassen um mir mein Elterngeld nicht zu „versauen“
Mir ist natürlich bewusst,dass mir dann diese Zahlung für die Altersvorsorge fehlen,aber man rechnet ja schon durch.

Ich danke euch!

1

Das Elterngeld wird vom Bruttolohn berechnet und nicht vom Netto.

[...] Auf Grundlage der eingereichten Einkommensnachweise für den zuvor ermittelten Bemessungszeitraum werden vom jeweiligen mtl. Bruttoeinkommen sonstige und steuerfreie Bezüge abgezogen. Dieser Betrag stellt das laufende Arbeitsentgelt dar.[...]

Quelle: https://www.elterngeld.net/elterngeld-berechnung.html

2

Wie schon geschrieben ist das nur eine Faustformel, dass man sich das EG vom Netto berechnen kann. Das Amt berechnet sehr detailliert und zieht daher das Bruttogehalt heran, die Steuerklasse, etc.

Aber: wenn ihr es euch ungefähr über das Netto ausrechnen wollt, dann zählt der Betrag vor individuellen, freiwilligen Abzügen wie Jobticket, vermögenswirksamen Leistungen, Betriebsrente, etc. Also der höhere Betrag, nicht der Auszahlungsbetrag.

3

Okay!

Dann schon ein mal vielen Dank!

Diese Info war mir tatsächlich nicht bekannt :-)