Kindergeld komplett sparen?

Hey Zusammen!
Wie macht Ihr das mit dem Kindergeld?
Spart Ihr den kompletten Betrag?
Wir sparen seit Geburt an das komplette Kindergeld ( Kind wird jetzt 7), aber irgendwie habe ich trotzdem Panik, dass das nicht genug ist. Und wir noch extra was fürs Kind zurücklegen sollten. Aber wir haben ja auch unsere Ausgaben (Haus und alles was so anfällt).
Mögt Ihr mir verraten, wie Ihr das handhabt? Wenn nicht, dann ich das natürlich auch verstehen.

DANKE EUCH und einen schönen Tag!

2

Warum soll das zu wenig sein?? 🤣 Kann dir gerne verraten was ich von meinen Eltern mit auf den Weg bekommen habe (da noch keine eigenen Kinder) 😅

Exakt Null Euro aber dafür die Fähigkeit zu kochen und mich um meine Finanzen kümmern zu können 😬 ich bin meinen Eltern deswegen auch nicht böse oder so! Warum auch, finde es ist ab einem gewissen Alter nicht mehr ihre Pflicht für Sonderwünsche aufzukommen 😉 hatte ab 14 Jahren immer Ferienjobs und dort den Spaß meines Lebens 😅 genau so würde ich das dann auch bei meinen eigenen Kindern machen 😊

3

Also das mit den Ferienjobs wird es bei uns auch geben. Ich kenne das auch aus meiner Jugend von meinem Bruder und mir nicht anders!
Da muss er schon selber ran, wenn er sich was spezielles leisten möchte :-)

5

Das ist super 👍 das ist nämlich eine sehr schöne Erfahrung und man geht offener ins richtige Berufsleben 😊

weitere Kommentare laden
1

Für was spart ihr das denn, habt ihr da konkrete Vorstellungen oder wollt ihr dem Kind die Summe irgendwann zur eigenen Verwendung schenken?
Ich finds auf jeden Fall eine gute Sache.

Ich weiß noch nicht wie wir das machen und uns leisten können, das wird sich noch zeigen.

4

Wir sparen jetzt nicht, damit er das im Urlaub verballert, hahaha. Das muss er sich schon selber verdienen.
ich dachte mehr so an Führerschein, erstes Auto usw., vielleicht ein Auslandsjahr (falls Interesse ) und dann ist ja das Geld schneller weg, als man gucken kann! Und da habe ich halt Angst, dass das was wir jetzt sparen immer noch nicht genug ist.

MOMENTAN können wir das Kindergeld auch noch komplett sparen, sowas kann sich natürlich auch jederzeit ändern!

8

Na wenn ihr den Anspruch habt dem Kinde alles mögliche zu finanzieren, dann kann es uU zu wenig sein, aber sonst...

Hier hat euch das schon jemand vorgerechnet, wieviel das ist. Da ist ein Auslandsjahr & Führerschein dicke drin, auch Zuschuss zur Ausbildung/Studium.
Warum ein Auto?

Meine Eltern haben einen Teil des Führerscheins bezahlt und mein Vater mir einen Kredit für mein erstes Auto, was ich fleißig an ihn zurück gezahlt habe. Mehr gab es nicht und ich fand es nicht tragisch.

6

Knapp 200€ im Monat, das sind doch im Jahr schon 2400€ Euro, bis das Kind 16 ist 38000€, das ist riiiichtig viel! :) Keine sorge!
Meine Eltern hatten ein Sparkonto für mich, da waren bis ich 18 war so 3000€ drauf und ich hab mich total gefreut. Mit einer größeren Summe wäre ich vermutlich total überfordert gewesen.
Mach dir keine Gedanken. Vermutlich würde auch das was ihr bisher drauf habt schon vollkommen ausreichen

9

jaja... aber wenn ich manche so höre, was die ANGEBLICH so alles angelegt haben für ihre Kids, da wird mir ganz schwindelig... Ist natürlich immer die Frage, ob das auch den Tatsachen entspricht :-)

10

Richtig 👍
Und ich finde man muss auch immer sehen was die Kinder sonst noch an Taschengeld bekommen und im Alltag. Wenn diese anderen Familien immer auf Sparflamme laufen und alles fürs Kind sparen, ist das bestimmt gut gemeint. Und da gibt's auch kein richtig oder falsch. Aber ich fand es zum Beispiel toll dass wir alle 2 Jahre einen großen Urlaub in Spanien gemacht haben, meine Eltern haben ein großes Haus und ich hatte immer ein tolles Zimmer. Führerschein bekam ich bezahlt, Auto musste ich selbst kaufen (und mein erstes Auto hatte ich dann somit auch erst nach dem Studium).
Klar das sind auch alles materielle Dinge. Jemand anderes findet es bestimmt auch toll 100.000€ zur Volljährigkeit zu bekommen. Aber da bin ich im Nachhinein froh dass ich mir manches selbst finanzieren musste und mit Geld umzugehen weiß.

Letztendlich könnt ihr da eigentlich nicht sonderlich viel falsch machen ☺️ Worauf es ankommt sind ja eh ganz andere Dinge. Dein Kind soll glücklich auf seine Kindheit zurückblicken können und wenn du ihm eine gute Mutter bist, ist es vollkommen irrelevant ob es mit 0€, 5000€ oder 50000€ ins Erwachsenenleben startet ☺️ Denke das weißt du auch. Lass dich nicht davon beirren, was andere sagen 🍀

7

Hallo
Wir haben eine Unfallversicherung die gleichzeitig ein Sparkonto ist. Wenn unser Sohn 18 ist bekommt er die Versicherung ungefähr 5000 Euro ausgezahlt. Das ist dann für den Führerschein und ein Gebrauchtwagen gedacht. Aber haben jetzt auch nicht vor etliche Tausend Euro zu sparen und er muss nichts machen sozusagen. Schließlich bereiten wir ihn auf das Leben vor und er wird dann auch sein Geld verdienen.

12

Das Kindergeld geht für die Kita drauf. Oder eben Anschaffungen, wie einen neuen Buggy oder sonst was. Also kurzum, es wird ausgegeben.

13

Ich investiere das Kindergeld in die musikalische Ausbildung meiner Kinder. Hab dem Großen gestern nochmal gesagt das ich später mit mehreren Millionen/Kind rechne, der Kleine hat nur zustimmend genickt 🤣
Außerdem leben wir unseren Kindern hoffentlich nachhaltig vor wie man Füße, Rad, Bus, Bahn und Carsharing nutzt. Ich hab z.B. noch nie ein eigenes Auto besessen.

Jeder Cent den du sparst wird dein Kind freuen, wenn du es nicht zum verwöhnten Geier erzogen hast. Solange du das Geld nicht brauchst ist das Sparen super 👍 aber wenns mal nicht mehr geht, dann scheu dich nicht die 200€ monatlich zu verplanen.

LG,
Hermiene

15

Kein eigenes Auto würde bei uns am Land gar nicht funktionieren.
Zu fuss kannst du nur den Briefkasten und Spielplatz erreichen.
Zum nächsten Bahnhof sind es 3 km, mit kiwa oder kind an der Hand nicht zu schaffen, da es am Rückweg nur bergauf geht davon fast 1 km Steigung mit 13 Prozent.

17

Deine Kinder schieben im jugendlichen Alter hoffentlich nur zum Babysitten einen Kinderwagen und sind sonst gut zu Fuß.
Von "3km zum nächsten Bahnhof" konnten wir als Kinder nur träumen. Es gibt in meinem Heimatdorf eigentlich keinen Weg ohne ordentliche Steigung. Geschäfte o.ä. auch nicht vorhanden. Trotzdem hatten meine Eltern nur 1 Auto für Einkäufe o.ä. Elterntaxi gabs nur extrem selten. Wir sind halt die Berge hoch und runter gelaufen um Freunde zu treffen oder abends/ am Wochenende in die Stadt zu kommen.
Wenn man seinen Kindern was zutraut, Vorbild ist und sie selbständig werden läßt, brauchen 18jährige in D selten sofort ein Auto.

14

Von uns gehen vom kindergeld 100 Euro weg auf ihr Konto. Davon 70 Euro an eine Anlage die 15 Jahre läuft und sogar noch etwas Zinsen dafür gibt. Ca 15 für eine unfallversicherung für sie und die restlichen 15 Euro bleiben auf ihrem Konto.
Zusätzlich landen alle Geldesschenke für sie auf dem Konto. Hat sich in fast 3 Jahren schon ne schöne Summe angesammelt.
Wir werden versuchen, sie so wie wir erzogen wurden, versuchen ihr zu vermitteln das es gut ist immer was zu sparen. Man weiß ja nie was kommt und wofür man mal eine grosse Summe braucht, egal ob neues Auto, Wohnungseinrichtung oder kinderwunschbehandlung usw.
Das restliche Kindergeld gebe ich für sie aus, kauf davon was notwendig ist, windeln, Klamotten aber auch Spielsachen.
Lg ti

16

Hallo, unsere 3 Kinder bekommen jeweils zum Auszug 10.000 €. Was sie dann damit anfangen überlassen wir Ihnen. Auto, Wohnung. Ich persönlich finde das ist sehr viel Geld. Mehr wird es von unserer Seite nicht geben. Schließlich will die Rente schön sein und das geht auch nicht ohne Kohle. Die Kinder hingegen sind beim Auszug junge Leute und müssen sich ihr Leben selbst verdienen.

18

Ihr solltet das Kindergeld investieren, in das Kind (Bildung, etc.) oder auch das Familienvermögen (zum Abzahlen einer Immobilie mit heran ziehen, etc .) Dein Kind hat am meisten davon, wenn es der Familie finanziell ingesamt so gut geht, dass z.b. später ein Studium finanziert werden kann, weil keine Miete mehr gezahlt werden muss o.ä.

Einfach nur sparen ist bei der aktuellen Zinsentwicklung einfach nur dumm - sorry, dass ich das so hart sagen muss. Ich meine damit nicht, dass ihr für Eure Kinder nicht jeweils 5.000€ auf der hohen Kante habt zum 18. Geb. Aber da in die Zehntausende zu sparen ist wirklich regelrecht fahrlässig.

Wenn ihr „sparen“ wollt, dann sinnvoll in einem ETF-Sparplan oder anderen Finanzanlagen. Aber bitte nicht auf einem Konto parken!