Elternzeit frühzeitig beenden für neuen Job?/ Anspruch Kitaplatz

Hallo,
Bei Google bin ich leider fündig geworden, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich bin aktuell in elternzeit bis Anfang Oktober. (Insgesamt 12 Monate). Einige Monate vor dem Mutterschutz wurde ich arbeitslos.
Ich habe nun einen Kitaplatz zum 01.09. bekommen, mein Kind wäre dann 11 Monate alt. Ich brauche allerdings noch einen Rechtsanspruch, da mein Kind dann unter 1 Jahr ist müsste ich zum 01.09. arbeiten um diesen zu bekomme.. Kann ich die Elternzeit früher beenden um früher zu arbeiten?
Oder könnte man alternativ auch Elterngeld plus beziehen? Lässt sich das noch ändern?

Liebe Grüße

1

Hi,
die Elterngeldmonate kannst du noch ändern in Elterngeld plus. Das ist ja aber das kleinste Problem. Wenn du arbeitest brauchst du ja kein Elterngeld.
Aber ohne Arbeitgeber bist du nicht in Elternzeit, kannst hier also nichts vorzeitig beenden.
Anspruch auf einen Kitaplatz hat man ab 1. Jahr, ansonsten musst du einen Job vorweisen können oder zumindest aktiv auf Jobsuche sein.
Hier kommt es aber auch sehr darauf an, wie eng es bei euch mit Kita-Plätzen ist, ob arbeitssuchend "berücksichtigt" wird.
Lg

2

Wozu brauchst Du "einen Rechtsanspruch"? Wenn Du jetzt zum 01.09.2020 einen Kitaplatz bekommst, dann scheint doch bei Euch nicht Voraussetzung zu sein, einen Arbeitsplatz vorweisen zu können.

Da Du mangels Arbeitgeber keine Elternzeit hast, musst Du auch nichts vorzeitig beenden. Kitaplatz zum 01.09. bedeutet ja auch nicht, dass Du zum 01.09. ein neues Arbeitsverhältnis beginnen könntest. Es sei denn natürlich, es würde jemand anders die Eingewöhnung begleiten. Realistisch wäre, wenn Du die Eingewöhnung machst, der 01.10. oder 01.11. Insofern erübrigt sich vermutlich auch die Frage, ob eine Umwandlung von Basiselterngeld in Elterngeld plus sinnvoll ist.

5

Ich brauche den Rechtsanspruch weil die Kita das so fordert. Ich habe den Platz über Vitamin B bekommen deshalb habe ich die Zusage auch schon ohne Rechtsanspruch, muss ihn aber noch bekommen.
Ich finde auch das es ja an sich nicht möglich ist ab 01.09. zu arbeiten für den Rechtsanspruch aber gleichzeitig einzugewöhnen (was nur ich machen kann). Aber laut Kita müsste es so sein.

6

Dein Rechtsanspruch könnte sich aus § 24 SGB VIII ergeben.

Tatsächlich verstehe ich nicht ganz, was Du meinst mit "ich brauche einen Rechtsanspruch".

weitere Kommentare laden
3

Du kannst nichts früher beenden, da du keine Elternzeit hast.

Wenn du den Kitaplatz schon hast, dann verstehe ich nicht, was du meinst.

Falls notwendig kannst du deine Basiselterngeldmonate in Elterngeld Plus umwandeln.

Hast du schon einen neuen Job? Dann würde ich eh raten, in Elterngeld Plus umzuwandeln, falls du noch nicht weißt, wie du nach dem Jahr krankenversichert bist.

4

Ich meinte einfach ob ich den Bezug von Elterngeld früher beenden kann? Weil ich online überall nur lese das der Arbeitgeber das ablehnen kann, habe ja aber keinen.

8

Ich verstehe dein Problem. Bei uns muß man auch nen Arbeitsplatz/ Studium /Ausbildung vorweisen oder das Jugendamt sieht den Bedarf vor dem 1. Geburtstag.
Würde es reichen dich beim Arbeitsamt arbeitssuchend zu melden? Von denen solltest du einen Nachweis bekommen können. Dafür mußt du natürlich auch wirklich Arbeit suchen wollen. Aber da geh ich jetzt einfach mal von aus.
Viel Erfolg