Öffentlicher Dienst- Vertrag nicht verlängert

Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Vertrag im öffentlichen Dienst. Hier die Eckpunkte:

Ich hab Mitte Juni 2018 einen auf zwei Jahre befristeten Vertrag bekommen. Also Ende Mitte Juni 2020.
ich hab Anfang Juni schon die Einweisung gemacht, damit ich bei Vertragsbeginn gleich voll arbeiten kann, drei Tage lang ging die. Die Stunden dafür wurden mir nie gut geschrieben, trotz mehrmaliger Nachfragen....
nach mir wurden einige in gleicher Position unbefristet eingestellt.
Mein Vertrag wird nicht verlängert, offizielle Begründung: keine Stellen vorhanden.
Inzwischen weiß ich aber von zwei neuen Einstellungen, in gleicher Position wie meiner.

Kann ich irgendwas machen? Ist das so vertretbar??

Danke und Liebe Grüße, Karin

1

Hi,
Wenn du bei verdi bist, dann melde dich dort.
Das arbeiten vor Vertragsbeginn könnte dein Ticket sein...
Allerdings, woran liegt es, dass andere entfristet werden und du nicht? Anstatt dich reinzuklagen, könntest du auch versuchen mit Leistung zu überzeugen. Noch ist Zeit!
ÖD ist groß, bewirb dich doch intern auf eine unbefristete Stelle. Als was arbeitest du und mit entsprechender Qualifikation?
Lg

2

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Die Gründe für meine nicht Verlängerung sind vielfältig, genau kann man das nicht sagen.
Angefangen vom NasenFaktor bis zu sexuellen avancen, die nicht erwidert wurden, über zu großes Ego und sonst was.
Fachlich kann man mir nichts vorwerfen, ich war auch nie zu spät oder sonst etwas, nur während des Vertrags schwanger, kam aber zehn Tage nach Verlust wieder in die Arbeit....

Ich trauere dem job nicht hinterher, möchte auch nicht bleiben. Es war eine Übergangslösung und es wird was anderes kommen.
Ich finde nur die Art und Weise, wie man mit mir umgeht einfach nicht gerechtfertigt und finde, ich muss mir nicht alles bieten lassen.
Daher frage ich....
bei Verdi bin ich übrigens nicht.

Grüße, Karin

3

Mmh, du hast ja erst mal kein Recht auf unbefristete Einstellung, egal wie viele andere da unbefristet eingestellt wurden, zumindest nicht, wenn du dich nicht um die unbefristeten Stelen beworben hast.
Es ist legitim zwei Jahre zu befristen.
Das einzig unkorrekte war, dass du ohne Vertrag gearbeitet hast (kannst du das beweisen?) Aber da müsstest du wahrscheinlich vor Gericht um eine Abfindung auszuhandeln...ist halt die Frage ob "die paar Kröten" dir das wert sind. Und man sieht sich ja immer zweimal im Leben. Wenn du was vernünftiges für den Anschluss bekommst, würde ich mir den Stress nicht geben.
Lg

weitere Kommentare laden