Kündigung zurück ziehen? Jobwechsel? Hat jemand Ahnung? Achtung lang!

Hallo im Vorfeld bitte steinigt mich nicht ich weiß selbst, dass ich offensichtlich total bescheuert bin :-(
Also...ich arbeite seit ca 3 Monaten wieder in meinem alten Betrieb (war zwischenzeitlich woanders weil es sich mit den Arbeitszeiten und Kind nicht anders vereinbaren lies).
Ich kenne meine Chefin seit ca 10 Jahren.
Nun es hat sich im Vergleich zu früher einiges geändert, es ist mehr Arbeit als früher, mehr Vorgesetzte und chronischer Personalmangel was heißt, das es dort ziemlich anstrengend und fordernd ist.
Trotzdem sind wir ein super Team und alle Kolleginnen super nett.
Zum Jahreswechsel hatte es mir gereicht. Die Monate zuvor waren echt anstrengend und somit beschloss ich, mich wieder zu bewerben.
Ich war zu diesem Zeitpunkt echt verzweifelt und unglücklich.
Gesagt getan habe ich eine Zusage für eine neue Stelle erhalten.
Letzte Woche war die Vertragsunterzeichnung und diese Woche habe ich meiner Chefin schon mal mündlich gekündigt. ( bin in der Probezeit und habe eine 14 Tage Frist. Die neue Stelle beginnt zum 1.3)
Seitdem haben wir kaum ein Wort miteinander gewechselt, klar sie ist sehr enttäuscht!
Die letzten 2 Tage überkommen mich Zweifel und Traurigkeit. Habe ich das richtige gemacht? Hätte ich nicht noch etwas abwarten können? Ich habe schon fast das Gefühl, dass ich bereue mich woanders beworben zu haben.

Ich habe ihr gestern geschrieben, dass es mir leid tut und ich sie verstehen kann...und ob wir uns nächste Woche nochmal unter 4 Augen unterhalten können.
Sie meinte ja sie ist sehr enttäuscht aber wir können uns wohl nochmal unterhalten.
Nun meine Frage: ich habe ja aktuell noch keine schriftliche Kündigung abgegeben, nur mündlich. Angenommen sie und ich würden uns einigen können und ich bleibe in dem Betrieb, wäre es dann möglich dem anderen Unternehmen vor Arbeitsantritt zu kündigen?
Dort ist vertraglich auch nur eine Frist von 14 Tagen in der Probezeit vereinbart.
Ich weiß das ist voll daneben von mir, ich weiß nicht was ich tun soll..: :-(
Über eure Antworten wäre ich echt dankbar.

1

Hey,

ich würde zuerst die Gefühlsduselei aus dieser Entscheidung rausnehmen und ganz sachlich abwägen.
Welche Umstände haben zur Kündigung geführt. Würdest du diese weiterhin mittragen wenn du bleibst ?
Sind die Strukturen im neuen Unternehmen dahingehend besser ?
Wie ist die Vergütung, Arbeitsweg, Arbeitszeiten usw.

Das würde ich evtl. mit jemand Außenstehenden diskutieren um eine klare Sicht auf die Dinge zu bekommen.

LG
Tanja

2

Eigentlich unterscheidet sich nicht all zuviel.
Gehalt ist gleich, bzw. bekomme ich bei dem alten Betrieb eine betriebliche Altersvorsorge zusätzlich zum Bruttogehalt . Der neue möchte keines bezahlen bzw. würde den Anteil vom Bruttogehalt abziehen.
Urlaub beim alten 30 Tage beim neuen 29 Tage.
Der neue Betrieb wäre im gleichen Stadtteil (5min mit dem Auto), der alte ist mit dem Auto 15 Minuten entfernt jedoch bekomme ich da die Fahrtkosten erstattet.
Der Tätigkeitsbereich im neuen Betrieb würde sich etwas unterscheiden und vermutlich weniger Stress...ja das sind so die Unterschiede.

3

Von den Rahmendaten ist der neue Job ja nicht besser.

Und ob es "weniger Stress" ist, das wirst Du erst nach paar Tagen/Wochen merken.

4

Schau erst mal in deinen neuen Arbeitsvertrag, ob hier eine Klausel hinsichtlich Kündigung vor Arbeitsantritt hinterlegt ist.
Ansonsten gebe ich meinen Vorrednerinnen recht: überleg dir mal genau was du willst, bevor du jetzt zurückruderst. Deine Stellung gegenüber deiner Chefin hast du mit diesem Move ja offensichtlich schon ruiniert.

5

Erstmal: Eine Kündigung bedarf der Schriftform, daher ist mündlich kündigen eh nicht wirksam.

Wie soll ich mir das vorstellen: Du hast nie das Gespräch gesucht, dass du unzufrieden bist, aber dann bei deiner Chefin den Kopf rein gesteckt und gesagt „Ich kündige!!“?? Sehr unprofessionell! Als Chefin hätte ich auch keine Lust auf eine Mitarbeiterin die in so rasend schneller Geschwindigkeit ihre Stimmung/Meinung ändert. Bei der Aussprache würde ich dir sagen „Es ist schade, aber du machst sicher deinen Weg. Alles Gute! Bitte gib mir noch deine schriftliche Kündigung!“ Ein Angebot würdest du von mir nicht bekommen.

6

Hallo, ich habe auch meinen Job gekündigt. Nach 10 Jahren, auch wegen Stress und hoffe im neuen auf ein angenehmes Arbeitsklima. Habe auch immer wieder gehadert mit meiner Entscheidung. Das ist doch ganz normal. Hatte ein tolles Team und meine Chefin ist super. Habe 2h mit ihr über meine Entscheidung geredet und ich habe auch tolle Anreize bekomme um zu bleiben. Habe dennoch meine Entscheidung nicht zurückgenommen. Aber es natürlich in Erwägungen gezogen. Ich denke, beides geht: gehen oder bleiben. Am Ende ist es Deine Entscheidung und dein Leben und weder der neue noch der alte Arbeitgeber wird deshalb ins Schwanken kommen. Sei nicht so hart zu dir und höre auf dein Gefühl und sprich mit Freunden...