Mehr Schüler-Bafög für den Vater?

Hallo liebe (werdende) Eltern :)

Ich möchte hier mal eine Frage stellen, die uns sehr auf dem Herzen brennt:
Und zwar ist es so, dass mein Partner in der Ausbildung zum Sozialassistenten steckt und Schüler-Bafög bezieht. Da ich aber momentan außer dem Kindesunterhalt für mich selbst kein Geld bekomme, wollten wir einmal nachfragen, ob jemand Erfahrung damit hat und uns sagen kann, ob mein Partner mehr Bafög bekommen würde, wenn das Kind da ist, oder wir da nur Elterngeld (und halt Kindergeld fürs Baby) bekommen würden?
Schonmal vielen lieben Dank im Voraus! :)

LG Lee mit Partner und Bauchklecks 11+0

1

Ich denke ihr solltet euch da ALG II/Wohngeld/Kinderzuschlag durchrechnen.

Es gibt im BAFöG aber einen Kinderbetreuungszuschuss.

3

Mit dem Jobcenter bin ich schon seit Wochen am streiten, von denen krieg ich überhaupt nichts. Werd mit einer Ausrede nach der anderen abgespeist, und der Vater bekommt definitiv auch nichts. Darum geht es mir aber auch gerade tatsächlich nicht, ich wollte das nur mal theoretisch wissen :) Danke für die Antwort mit dem Zuschlag ^^

2

Warum bekommst du für dich noch Unterhalt?

4

Ich bin erst 18 und mein leiblicher Vater zahlt für mich noch, da ich selber arbeitslos bin und sonst nicht mal die Untermiete bei der Familie des Kindsvaters zahlen könnte.

5

Normalerweise ist dein Vater raus. Spätestens wenn dein Kind da ist, muss er nicht mehr zahlen. Da ist der Kv zuständig!
Hast du eine Ausbildung?

weitere Kommentare laden
20

Was genau bekommt ihr denn aktuell?

Bafög Höhe x€
Kindergeld. 204€
Unterhalt TE x€

Wenn der Unterhalt die Höhe einer Bedarfsgemeinschaft deckt, dürfte es ansonsten nichts geben.

21

Sein Bafög sind meine ich 243 Euro und mein Unterhalt 333. Kindergeld bekomme ich ja nicht mehr, das wurde für diesen Monat schon eingestellt. Das einzige was momentan noch ist ist dass mein Freund einen Job auf 450 Euro Basis macht, wobei man nach dem eventuellen Umzug aber auch wieder schauen müsste.

22

Also habt ihr

243
+333
+204 (Kindergeld Baby)
+450 (vorausgesetzt wird voll ausgeschöpft)
= 1230€ gesamt

Der Hartz vier Regelsatz für drei Personen ist geringer. Allerdings ist da ja die Miete mit drin.
Von daher müsstet ihr mMn noch geld bekommen

weitere Kommentare laden
31

Geh doch am Besten zu einer Beratungsstelle für Schwangere, z. B. Diakonie oder Caritas. Die kennen sich doch da gut aus und können dir sagen, was Euch zusteht und euch mit den Behörden und Anträgen auch helfen.