Wie beantrage ich die Aufteilung des Elterbgeldes auf 24 Monate richtig

Ich habe am 03.05 ET möchte gernr Elterngeld beantrage und es auf 24 Monate verteilen.. weiß jemand wie ich das hier eintrage vielen Dank euch

1

Bist du alleinerziehend oder derzeit in keinem Beschäftigungsverhältnis, so dass du keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld hast? Falls ja: Monat eins bis 24 EG plus ankreuzen.
Falls nein: dann werden da maximal 22 Monate draus. Denn für Monate mit Mutterschaftsgeldbezug musst du Basiselterngeld beantragen. Kommt das Kind vor der Termin, so dass der Mutterschutz erst im dritten (oder gar vierten) Lebensmonat endet, musst du entsprechend auch drei oder vier Monate Basiselterngeld beantragen und hast nur noch 9 bzw 8 Monate, die du zu jeweils zwei EG Plus Monaten machen kannst (also 18 EG plus bzw 16 EG plus).

Da du ja aber noch nicht weißt wann das Kind wirklich kommt, kannst du die Kreuze erst nach Geburt setzen, wenn du weißt wann dein Mutterschutz endet.

5

Vielen Dank für die Antwort.. ich bin in einem festen ArbeitsVerhältnis
Also gebe ich auf dem Antrag 1-2 LM Basiselterngeld ein und 3-24 LM Elterngeldplus ein ? Liebe Grüsse

6

Nein.

3-22 Elterngeld Plus. Ist dein Baby schon da?

Wenn nämlich dein Mutterschutz in den 3. Lebensmonat hineingeht, dann musst du Monat 1-3 Basiselterngeld ankreuzen und 4-18 Elterngeld Plus

weiteren Kommentar laden
2

Das geht nicht. Die ersten 2 Monate nach der Geburt sind immer Basiselterngeld. Mit Elterngeld plus kommst du auf Max. 22Monate

3

So pauschal ist das falsch.

4

Wenn du Mutterschaftsgeld bekommst dann gehen nur maximal 22 Monate Elterngeld (inkl Mutterschaftsgeld)