Frage bzgl. Elternzeit/Elterngeld Vater

Hallo.
Ich verzweifle so langsam an der Bürokratie 😂😂

Wir haben uns mal den Antrag auf Elterngeld angesehen da wir ihn gerne vorab schon ausfüllen und wenn die kleine da ist dann nur noch ergänzen möchten, da wir jetzt Zeit dazu haben.

Da stellen sich mir allerdings zwei Fragen .

1. muss man abgeben ob man Mutterschaftsgeld bezieht also Ja oder Nein und dann ob mit oder ohne Zuschuss vom Arbeitgeber.
Ich gehe ganz normal in den Mutterschutz und bekomme keinen Zuschuss vom AG. Also kreuze ich einfach nur JA an , dass ich mutterschaftsgeld beziehe und ohne zuschuss?

2. Den Antrag kann ich ja logischerweise erst einreichen wenn die kleine da ist und ich ihre Geburtsurkunde habe , jetzt werden wir die Elternzeitwn so machen das ich die Lebensmonate 1-12 zu Hause bleibe und mein Mann bleibt zusätzlich auch den 1. Lebensmonat und den 14. zu Hause zwecks Eingewöhnung in der KiTa. Der 13. Lebensmonat wird durch meinen resturlaub abgedeckt.

Jetzt fragen wir uns nur , wann mein Mann denn dann sein Elterngeld Geld für den 1. Lebensmonat bekommt , da man den Antrag ja in diesem Monat erst abgeben kann zwecks Geburtsurkunde etc?? Hat da jemand Erfahrungen??

Lg

7

Warum bekommst du keinen Zuschuss zum Mutterschaftsgeld?

Bist du arbeitslos oder hast du nur einen Minijob?

8

Nein sorry hab mich da vertippt ! Ich bekomme natürlich einen Zuschuss vom Arbeitgeber 😬😬 ich habe ne Vollzeitstelle... alles gut.

Das die 2 Monate Mutterschutz nach der Entbindung angerechnet werden weiß ich auch :-)

11

Ok😊

Dann musst du das natürlich so ankreuzen. Aber es sind nur 8 Wochen Mutterschutz, keine 2 Monate (Frühgeburt ist natürlich was anderes)

Ach ja, falls du nicht direkt nach 1 Jahr Vollzeit arbeiten möchtest solltest du 2 Jahre Elternzeit anmelden.

1

Hey mit der 1.frage ist richtig, mutterschutzgeld ohne zuschuss angeben.

Ich würde dir aber raten elternzeit vom 3-14 Lebensmonat zu nehmen da du 8 wochen nach geburt also Lebensmonat 1 und 2 muttschaftsgeld bekommst wenn du dann auch elternzeit und geld beziehst bekomnst du automatisch weniger weil es mit einander verrechnet wird.

3

Bitte keinen falschen Infos weitergeben, so wie von dir vorgeschlagen kann man das nicht machen. Also ja Elternzeit beginnt erst nach dem Mutterschutz, aber wenn man Elterngeld beantragen möchte muss man dies auch für die ersten beiden Lebensmonate machen und verrechnen lassen. Anders ist es nicht möglich. Zumal es ja sein kann dass hier das EG höher ist als das Mutterschaftsgeld da sie keinen Arbeitgeberzuschuss bekommt anscheinend.

6

Absolute Zustimmung!!!
Die Antwort ist leider vollkommen falsche. Wenn du mehr als die 13 Euro pro Tag von der Krankenkasse bekommst, dein Arbeitgeber also "aufstockt" (und das ist quasi bei jeder arbeitenden Person so, außer ganz spezielle Ausnahmen), dann bekommst du einen Zuschuss zum Mutterschaftsgeld. Und man kann nicht einfach 2 Monate mehr Elterngeld bekommen, die Mutterschutzzeit nach der Geburt wird immer angerechnet, solange du Mutterschaftsgeld bekommst. Und zwar auch als volle Monate!

weiteren Kommentar laden
2

Je nachdem wie schnell die arbeitskraft ist die euren antrag beantragt kann es zwischen 5-8wochen dauern bis man das geld bekommt.
So ist es bei uns im kreisgebiet im moment.
Genaue angaben können dir aber die MA vor ort sagen wie lang die bearbeitungszeit aktuell ist.

4

Was heißt denn du gehst "ganz normal" in den Mutterschutz aber bekommst keinen Zuschuss vom Arbeitgeber? Das ist nur dann der Fall wenn du keinen Arbeitgeber hast. Ansonsten muss dein AG natürlich das Mutterschaftsgeld aufstocken da die Krankenkasse ja nur 13 Euro am Tag zahlt. Es sei denn dein Gehalt wäre niedriger als 390 Euro im Monat.

5

Ich habe gerade zufällig bei uns nachgefragt.
In Hessen kann man wohl mit einer Bearbeitungszeit vom 8-12 Wochen rechnen.

Das empfinde ich schon lang. Mein Mann bleibt die ersten 4 Monate zu Hause und bezieht Basiselterngeld. Dh 3 Monate ohne Geld für ihn aufgrund der Bearbeitungszeit.

Das kann doch nicht jeder überbrücken 🙈

10

"Jetzt fragen wir uns nur , wann mein Mann denn dann sein Elterngeld Geld für den 1. Lebensmonat bekommt , da man den Antrag ja in diesem Monat erst abgeben kann zwecks Geburtsurkunde etc?? Hat da jemand Erfahrungen??"

So schnell die Elterngeldstelle eben arbeitet....das kann extrem unterschiedlich sein, wie lange es dauert bis der Antrag bearbeitet wird, 2 Wochen oder auch 6.

Die Zeit muss man irgendwie überbrücken...

VG Isa