Elterngeld 1-3 Lebensmonat oder doch 1-2

Hallo alle zusammen✌
Ich möchte Elterngeldplus bis zum 22 Lebensmonat beantragen. Die ersten beiden Monate müssen ja Basis sein.
Nun hab ich irgendwas hier gelesen das es evtl auch 1-3 sein muss... finde denn Beitrag aber nicht mehr... in welchem Fall ist das? Viele Grüße ✌

1

Das passiert immer dann, wenn das Kind so viele Tage zu früh kommt, dass der Mutterschutz nach Geburt erst im 3. Lebensmonat des Kindes endet.

2

Ah ok danke. Also im Prinzip eigentlich nur, wenn's ein Frühchen ist oder? Weil eigentlich sind es doch regulär 8 Wochen nach Entbindung und nur bei Frühgeborenen länger. Oder?

3

Wenn du Pech hast, reichen schon ein paar Tage zu früh. Denn die Tage, die du vor Geburt nicht hattest an Mutterschutz werden nach Geburt dran gehängt.

weitere Kommentare laden
9

Du kannst einfach erstmal 2 Kreuze beim BasisElterngeld machen. Wenn bei dir der Geburtstermin dann unglücklich liegt rechnet sich das Amt das selbst aus und korrigiert das dann selbst.

10

Ja danke für denn Tipp. Den Gedanken hatte ich auch schon. Ich denke so werde ich es auch machen. ✌