Jahresurlaub vor mutterschutz?

Wenn ich am 5.6. In mutterschutz gehe, wieviel Urlaub kann ich vorher nehmen? Ich hab 26 tage/Jahr, der Mutterschutz zählt ja auch, heisst ca. 15/16 tage? Danke

1

Wann ist dein errechneter ET?

11

17.6

2

Frag deinen AG, meiner wollte, dass ich alles vorher nehme ( hab hart verhandelt und mir dann 3 Tage für später mitnehmen können, weil mit Baby/ Kleinkind sind die sicher Gold wert).
Manche AG wollen aber nur den bis dahin erarbeiteten gewähren und denn Rest dann später.

3

Wann endet dein Mutterschutz voraussichtlich?

4

Hey. Mir wurde gesagt jeder Monat in dem ich noch da bin (da zählt der Mutterschutz Ja zu) kann ich einrechnen. Dein Mutterschutz wäre Ende august vorbei, also wärst du 8 Monate von 12 da. Wären bei 26 Tagen dann 26/12*8 also 17,3 tage.

Lg

5

...verrechnet, es gibt Ja 8 Wochen nach der Geburt.. also wäre es eher Mitte September. Also einen Monat nochmal plus...

12

Danke!

6

Wie kommst du auf 15/16 Tage?

Wann endet dein Mutterschutz?

Das ist doch dann ganz einfach zu rechnen. Mit der Information, dass kaufmännisch gerundet wird hast du deinen Urlaubsanspruch in diesem Jahr.

Ob du den komplett vor dem Mutterschutz nehmen kannst hängt bisschen von deinem AG ab.

Ich persönlich würde nie alle Urlaubstage vorher nehmen.

9

Mutterschutz ende 12. 8. Et: 17.6.
2 tage Anspruch pro monat sind doch dann ca. 15/16?

13

Warum nicht, Verena? Wenn du nicht vorhast, nach dem Mutterschutz direkt wieder zu arbeiten? Verfällt der Urlaub dann nicht, weil das Jahr ja wahrscheinlich um sein wird, bevor man wieder zurückkommt?

Also wenn ich 1 oder 2 Jahre Elternzeit nehme, kann ich doch den noch nicht genommenen Urlaub nicht mitnehmen, oder?

Danke!

Viele Grüße
Li

weitere Kommentare laden
7

Du hast Urlaub Urlaubsanspruch bis Ende Mutterschutz.

8

Hallo ich bin der Meinung dass dir 19 Tage Urlaub von diesem Jahr zustehen.

26/12*9 Monate (Ende Muschu wäre im September und man zählt da nicht tagegenau) das ergibt bei mir 19,5. normal wird abgerundet. Aber je nach Arbeitgeber wird auch aufgerundet. Frag mal bei eurer Personalabteilung nach die können dir das offiziell sagen.

Liebe Grüße :))

10

Et ist 17.6,dann ist mutterschutz ende 17. 8

14

Sorry du hast geschrieben muschu beginnt am 05.06. 🤫

Top Diskussionen anzeigen