Kaufvertrag für einen Kinderwagen

Guten Abend ihr Lieben,

Und zwar habe ich eine Interessentin für meinen Kombikinderwagen von der Marke ABC.
Um uns beide abzusichern, möchte ich einen Kaufvertrag erstellen.

Die Dame kommt morgen zur Besichtigung vorbei und daher weiß ich nicht, wie oder was ich dort reinschreiben soll.

Weiß jemand wie ich so etwas schreiben könnte ?
Bzw. Wie ich das bei einer Besichtigung des KiWa schreiben muss ?

LG

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

Es gibt Vorlagen für Kaufverträge zum Download.

Wichtig wäre mir:

gekauft wie gesehen.

Und :

Kein Umtauschrecht, da Privatkauf.


Viele Grüße

2

Als ich mein Fahrrad über e.k. gekauft habe , hab ich mir eine Vorlage ausgedruckt.
Da gab's : Preis, Zustand, von wem, paar Details (Marke etc) und auch dass es keine Garantie gibt.

3

Wenn du die Gewährleistung wirksam ausschließen willst, erkundige dich bitte nach vernünftigen Formulierungen. Viel ist da einfach Unsinn.

Garantie als eh freiwillige Leistungkannst du nicht ausschließen.

Wobei ich als passionierte eBay Kleinanzeigen Käuferin eher weg wäre, wenn jemand mit nem schriftlichen Kaufvertrag vor mir steht. Den habe ich ja nicht nicht mal für meinen Hund 🤣

5

Ich habe schon mal schlechte Erfahrungen gesammelt.

Es ging um ein anderen Gegenstand der auch besichtigt wurde.
1-2 Tage später hieß es es sei beschädigt usw..!!

8

Also beim Fahrrad zb finde ich es wichtig. Denn wenn es mir geklaut wird kann ich ja sonst nichts nachweisen bei der Polizei. Das Fahrrad hat auch 400 euro gebraucht gekostet. Wenn ich zb einen teuren Kinderwagen (Bugaboo oder hesba etc) kaufen würde, fände ich einen Kaufvertrag auch wichtig denn der ist dann bei meiner Hausrat mitversichert.
Bei Sachen unter 200 Euro finde ich es sinnlos aber ein Bugaboo kauft man ja zb für 900-1000 euro gebraucht. Da kann ich schon erwarten dass der Verkäufer den Kaufvertrag unterschreibt.

4

Auf keinen Fall vergessen den Ausschluss der Gewährleistung reinzuschreiben!

6

Vielen Dank:-).

Ok. So werde ich es dann machen habe es auch schon in der Anzeige stehen :-)

9

Ich wollte es nur noch Mal betonen: auf jeden Fall die Gewährleistung ausschließen - Garantie, Rückgabe, Umtausch ist alles was anderes (kannst du zur Sicherheit natürlich auch in den Vertrag reinschreiben). Und auch irgendwo das Wort Privatverkauf oä unterbringen - die Gewährleistung kann man nämlich nur bei Verkäufen von privat ausschließen. Ein gewerblicher Verkäufer muss auch auf gebrauchte Produkte eine Gewährleistung geben (Garantie ist was anderes!), private Verkäufer können die Gewährleistung ausschließen, das muss aber explizit im Vertrag stehen!

LG

7

Würde den Satz "gekauft wie gesehen" rein nehmen