von Mini auf Midi-Job wechseln

Hallo zusammen,

wir sind leider aktuell mit der Fragestellung überfordert, wie wir von einem Mini auf einen Midi-Job wechseln und das auch richtig machen und alles bedenken.

Folgender Sachverhalt

- Geburt der Zwilling war in 04-2017
- Elternzeit für Kind 1 wurde bis 2019 bei Arbeitgeber A beantragt
- Elternzeit für Kind 2 wurde bis 2021 bei Arbeitgeber A beantragt
- Anstellung als Mini-Job mittlerweile bei Arbeitgeber B, da dieser im Ort ist, sonst würde es sich nicht lohnen.
- Anstellungsverhältnis soll bei Arbeitgeber B auf MidiJob erhöht werden.
- Anstellungsverhältnis bei Arbeitgeber A wird zu 99% nach Ablauf der Elternzeit für Kind 2 nicht fortgesetzt.

Wie ist vorzugehen und diese Überlegung überhaupt sinnvoll oder haben wir etwas in unserer Überlegung vergessen?

Danke im Voraus.

Gruß Daniel

1

Hi,
Irgendwie fehlt die Frage?
man wechselt zum Minijob in dem man mehr als 450 euro verdient, als entsprechend Gehalt oder Stunden bei B steigern.
hat ja mit A erstmal nichts zu tun, außer dass man den Job dort anmeldet (ggf. Genehmigen lässt).
Bis 30 h kann man in der Elternzeit arbeiten.
Ob danach gekündigt wird, ist jetzt erstmal nicht relevant.
Lg

2

Es gibt doch aber sicher irgendeinen Unterschied, ob ich nun bis 450 EUR verdiene oder bis zu 850 EUR, oder nicht?

Hat es bspw. nicht Auswirkungen auf die Krankenversicherung, die ich bis 450 EUR nicht zahlen muss und darüber hinaus schon?! Vielleicht ist das aber auch ein Irrglaube, meinerseits?

Danke.

3

Schau mal auf www.lohn-info.de....da wird das gut erklärt