Krankenversicherung nach der Elternzeit

Hey ihr lieben . Ich hätte da eine Frage , habe aber schon einen Termin beim Jobcenter. Ich mach das zum ersten Mal in meinem Leben , also möchte ich nur mal fragen . Meine Elternzeit sowie Elterngeld geht bald zu Ende 3 Monate noch . Da mein kurzer erst voraussichtlich ab August/Oktober in den Kindergarten geht , muss ich die Zeit irgendwie überbrücken . Kann auch nicht Teilzeit arbeiten gehen , ( damit ich Krankenversichert bin ) gehe aber ein mal die Woche und das Sonntag . Leider zu wenig damit der Arbeitgeber mich versichert . Kann ich mich über den Jobcenter versichern lassen , ?oder nur wenn es mir Hartz 4 zusteht ? Bin nicht verheiratet , lebe aber mit Freund zusammen ? Hab auch schon mit Chef geredet , , aber auch er hat leider keine Ideen . Wir haben halbe Stunde lang diskutiert, aber leider außer Jobcenter keine Alternative gefunden . Die Dame von der Krankenkasse konnte mir auch nicht helfen , weil sie leider keiner richtigen Informationen zur Hartz 4 hat .

1

Wie lange hast du Elternzeit angemeldet?

2

2 Jahre , da 1. mein Kind keinen Platz unter 1 bekommen würde , und 2 wollte ihn nicht so früh abgeben . Dachte mir an Tagesmutter , aber mir würde mein Herz brechen , den abzugeben .

10

Dann wäre es das einfachste für dich, deine Elternzeit zu verlängern auf 3 Jahre und weiter die paar Stunden bei deinem AG zu arbeiten.

Du bist ja dann weiterhin versichert wegen der Elternzeit.

3

Musst du selber bezahlen

4

Hallo!

Soweit ich weiß, kannst du deine Elternzeit um ein Jahr verlängern. Du hast ja Anspruch auf insgesamt 3 Jahre Elternzeit.
Bin mir aber nicht sicher, ob der Arbeitgeber zustimmen muss.

5

Wann willst Du wieder bei Deinem Arbeitgeber anfangen? Verlängere Deine Elternzeit und Du bist weiter beitragsfrei versichert.

6

Ich bin ja noch da , ein mal die Woche . Nur kann leider erst Ende des Jahren wieder auf Teilzeit /Vollzeit arbeiten , wegen dem kita Platz . Achso kann man das einfach verlängern auf das 3 Jahr ? Ich meine , die hätten nichts dagegen , da ich so oder so nur Sonntag arbeite .

7

Ja, kannst du.
In der Elternzeit darfst du übrigens bis zu 30h in der Woche arbeiten.

weitere Kommentare laden
11

Damit du über das JC versichert wirst, musst du und deine BG (Freund und Kind) einen Leistungsanspruch haben, oder diesen durch Zahlung der Krankenversicherungsbeiträge erwerben.

Heißt: will deine Versicherung einen Beitrag als freiwillig versicherte von 300€ haben und ihr werdet mit Zahlung dieser Summe hilfsbedürftig, übernimmt das JC die KV.

Wichtig noch bei Grenzfällen: notwendige Versicherungen erhöhen den Bedarf. Also bei Antragsstellung jede Versicherung angeben.

14

Am einfachsten ist es deine EZ um die entsprechenden Monate zu verlängern.