Wichtig

Hallo ihr lieben, ich bin seit 4.12.19 krankgeschrieben wegen extremer Schwangerschaftsübelkeit. Ich konnte dadurch nur 3 Tage arbeiten, habe zum 1.12 dort begonnen. Meine Chefin hat sehr positiv über die Schwangerschaft reagiert. Nun bin ich bis zum 8.1 krankgeschrieben und bin seit 4 Wochen dort angestellt. Meine Krankenkasse hat mir für Dezember Krankengeld gezahlt. Bekomme ich den nächsten Lohn für Januar von meinem Arbeitgeber oder wieder von der Krankenkasse? ( mein Arbeitgeber zahlt immer rückwirkend zum Monatsende ). Danke für eure Hilfe!

1

Weil du erst so kurz dort arbeitest, hast du noch keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall durch den Arbeitgeber. Sofern du ab dem 9.1. wieder arbeiten gehst, bekommst du noch für 8 Tage Krankengeld und für die übrigen 23 Tage bekommst du das Gehalt vom Arbeitgeber

2

Das weiß ich, man muss 4 Wochen tätig gewesen sein im neuen Job.
Ich habe zum 8.1 einen Termin bei meiner Ärztin und sie schickt mich vielleicht ins BV da ich auch in einer Klinik arbeite. Da würde ich ja das Gehalt sowieso von meiner AG bekommen. Wäre das dann auch am dem 9.1?

3

Deine Ärztin hat nichts mit dem BV zu tun, das muss der Betrieb machen.

weitere Kommentare laden