Krankmeldung vom Gyn oder Hausarzt Arbeitgeber

Hallo Mädels, hatte gestern geschrieben, dass ich 5+6 eine periodenstarke Blutung hatte. War gestern noch im Notdienst und die Frauenärztin dort meinte es sieht alles unauffällig aus. Sie sagt natürlich ist ein Risiko für eine FG da... aber auch für eine intakte Schwangerschaft. Könnte alles sein.

Nun meine Frage: sie hat eine AU bis Dienstag erstellt (mein FA Termin). Am Dienstag soll ich den Rest mit der FA besprechen. Ich traue mich nicht die AU von der Gynäkologie beim Arbeitgeber einzureichen, da meine Chefin nur darauf wartet (der persönliche Kontakt ist auch eher schlecht). Es gibt einfach diverse Gründe warum sie es (noch) nicht wissen soll.. Grundsätzlich würde ich es ihr ja sagen, nur bin ich jetzt in der Situation, dass ich ja garnicht weiß ob das Baby bleibt ☹️ Darf man zum Hausarzt und sich dort eine „neue“ AU holen, mit einer anderen Diagnose?! Wäre ja dann für den gleichen Zeitraum...

SORRY für den langen Text aber Weiß grad nicht wie ich damit umgehen soll 😞

1

Also mein Hausarzt würde das in dieser Situation machen. Allerdings gibt es ja auch andere Gründe, warum man vom Gyn. Krank geschrieben werden kann. Wenn Dein AG den Verdacht hat, und das Verhältnis so schlecht ist, würde ich allerdings zum Hausarzt gehen und mit dem sprechen. Alles Gute Dir!!

7

Jaa, du hast schon Recht. Ich denke, dass ich nochmal mit dem Hausarzt spreche. Vielen Dank!

2

Hallöchen guten Morgen, ich kann dich da beruhigen.. Du bist nicht in der Pflicht deiner Chefin zu sagen das du schwanger bist... Das geht sie nur was an wenn du in Mutterschutz gehst... Ich bin jetzt 10.ssw und bin von anfang an krank geschrieben und mein Chef weiß es immer noch nicht... Ich warte bis zur 12.ssw weil dann bekomme ich mein bv.also Kopf hoch, du bist auf der richtigen Seite, solange du pünktlich dein krankenschein abgibst kann dir deine Chefin nix... Lg

13

Vielen Dank für deine Antwort. Das weiß ich, aber da sie vom Gyn kommt, würde sie auf jeden Fall Verdacht schöpfen. Hast du denn eine AU vom Gyn und dein Arbeitgeber weiß es Nicht?!

16

Darf man fragen warum du krankgeschrieben bist und von wem du dann dein BV bekommst?

3

Hallo
In der AU steht doch aber nicht drin warum Du bis Dienstag krank geschrieben bist... Also kannst du es doch problemlos abgeben. Wenn deine Chefin eh so drauf ist, ist wohl auch egal von wem eine AU kommt oder?

9

Naja grundsätzlich wäre es egal, aber wie gesagt das Verhältnis zur Chefin ist schwierig und ich möchte einfach nicht dass sie es weiß. (Auch wenn ein gyn natürlich wegen ganz vielen anderen Sachen krankschreiben könnte... )

4

Als ich wegen der KiWu Behandlung krank geschrieben war, hab ich auch meine AU nochmal vom Hausarzt ausgestellt bekommen und dirt meine Au gelassen.. die schreiben den selben Grund für die Krankschriebung aber das sieht der AG ja eh nicht

8

Das stimmt, die Diagnose sehen sie nicht. Es ginge nur um den ausstellenden Arzt. Werde es versuchen. Vielen Dank!

5

Hat meine gemacht. Für die psychische Belastung, ich hab ja viel geweint und hab dauernd geblutet.

10

Ist wirklich gut, dass sie es machen. Ich danke dir für die Info und hoffe, dass es dir wieder besser geht! Viele Grüße

6

Guten Morgen :)
Ruf bei deinem Hausarzt an.. er sollte dich ohne Probleme krankschreiben .. auch mit dem selben Grund ;)
Die Begründung steht ja auf dem Zettel für die Krankenkasse und nicht auf der Bescheinigung für den Arbeitgeber :)

Meine FA fragte mich damals ob sie mich krank schreiben darf oder ob es lieber mein Hausarzt machen soll.. sie meinte dann aber auch gleichzeitig wenn einer fragt wieso mich die Gyn krank geschrieben hat, muss ich ja nicht antworten oder ich könnte lügen und sagen wegen einer bösen Blasenentzündung.

11

Stimmt, so eine Blasenentzündung könnte man natürlich auch angeben :) bei mir ist es so, dass ich nichtmal mit der Chefin drüber sprechen würde was ich habe/hatte (weil das Verhältnis einfach nicht gut ist. Kein Streit o.ä. Aber einfach keine gute Chemie) von daher würd ich sie lieber vom Hausarzt einreichen wollen, ohne „Risiko“... :) vielen Dank für dein Feedback

12

Ich verstehe dich da vollkommen, ich würde auch lieber eine Bescheinigung vom Hausarzt abgeben. Vom FA ist irgendwie immer verdächtig 🙈
Ruf einfach dort an und schildere es....

Alles Gute und viel Glück für deine Schwangerschaft

14

Jaaa, verrückt worüber man sich Gedanken macht, aber andererseits ist es auch besser so... kein Risiko eingehen :) ich danke dir 🥰

15

Erklär es deinem Hausarzt. Meiner hat mich damals 5 Wochen ohne Probleme krankgeschrieben bis ich über die kritische Zeit war. Immer im 2 Wochen tackt.

17

Hi,

es gibt doch zig Gründe weshalb eine AU vom Gyn kommen kann. Ich verstehe dieses Theater ehrlich gesagt nicht und ich glaube auch nicht, dass der Hausarzt das darf. Den Grund sieht der AG doch auch gar nicht, ist doch auf der Kopie für den AG nicht angegeben. Ob der Hausarzt das ggf. doch macht, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier.

Alles Gute ☘️

20

Selbstverständlich darf der Hausarzt eine AU verschreiben kann. Für die TE ist es kein Theater und es beschäftigt sie..... deshalb find ich das nicht ganz angebracht ihre Sorgen als Theater zu betiteln.
Es geht nur darum, dass die Chefin nicht den Verdacht schöpfen soll( zumindest bis die kritische Zeit vorbei ist), und für jemanden mit vielen Sorgen ist es sicherlich nervenaufreibend.
Ich arbeite in einem sehr großen Unternehmen, und bin für mehr als 80 Leute verantwortlich. Ich wüsste wirklich nicht wie man den Vorgesetzten bei der AU umgehen sollte..... es geht ja schließlich auch um die Planung des Personals. Und wenn sie das in der Pers abgibt wäre das wahrscheinlich nicht ganz angebracht

21

sorry, aber wenn jemand eine AU hat und dann noch die Nerven hat zu einem anderen Arzt zu tingeln um sich für exakt den gleichen Zeitraum eine Au mit anderer Diagnose zu holen, sind die Nerven noch nicht weit genug runter. Und Ein FA hat ja auch diverse Gründe. Und sich einfach Diagnosen ausdenken, darf der HA nicht.

weitere Kommentare laden