Wie Ss dem AG mitteilen?

Hi. Wie habt ihr eurem AG die Ss mitgeteilt? Seid ihr ins Büro und habt dann einfach gesagt : Ich muss ihnen noch sagen ich bin schwanger? Ich überlege die ganze Zeit wie ich es meiner sagen soll. Tür zu machen oder lieber nicht. Das macht nachher noch den Eindruck ich will kündigen oder so. Also her mit euren Ratschlägen. 😀Vg

1

Huhu
Also ich musste es sogar sofort meinem Ag sagen und eine beständigung der ss vorlegen. Ich arbeite im öffentlichen Dienst ( Deutsche Post) und bin sofort von der Arbeit freigestellt, sobald eine ss vorliegt.

4

Aus Interesse. Was hat das mit dem öffentlichem Dienst zu tun? Also das man da automatisch nicht mehr arbeiten darf.

6

Wie geschrieben. Arbeite bei der deutschen post im Verbund. Das heißt Pakete bis 31,5 kg täglich. Da geht der Arbeitgeber kein Risiko ein.

weitere Kommentare laden
2

Klar... Hingehe, Tür schließen und es einfach sagen.
Irgendwann erfahren es deine Kollegen eh und wissen, dass du nicht kündigen willst 😂

3

Ich habe meinen Chef damals in meine Filiale eingeladen und ihm vorab nur gesagt, dass ich etwas mit ihm besprechen muss. Als er dann am ausgemachten Tag gekommen ist saßen wir im Büro. Ich meinte dann nur, dass ihm das jetzt wahrscheinlich gar nicht gefallen wird was ich ihm zu sagen habe, und er dann nur "Wieso, sind sie denn schwanger?". Ich muss dazu sagen, dass wir ein sehr gutes Verhältnis zueinander haben, und seine Frage natürlich nicht boshaft gemeint war :)

5

Ich habe ihn einfach angesprochen ob er kurz Zeit hätte, weil ich etwas wichtiges mitzuteilen habe. Dann haben wir in seinem Büro ein Gespräch geführt und das wars. Ich wurde freigestellt und bin jetzt im BV.
Kurz und schmerzlos 🤷‍♀️es ist nur der Arbeitgeber, da finde ich es deutlich schwieriger es dem Partner, der Familie und den Freunden zu sagen

12

Wieso dem Partner? "Schatz , ich bin schwanger" reicht doch völlig aus. Außerdem weiß man beim Partner dass er sich freut.. beim Chef nicht.

15

Das ist es ja, nicht unbedingt immer freut der Partner sich darüber. Der Arbeitgeber ist eine Person die sich nicht freuen muss, es ist halt so und nun gelten bestimmte Regeln, mir egal was der AG persönlich davon hält. Aber sobald die emotionale Ebene erreicht ist, wir es schwierig.

7

Ich bin zu meinem Chef ins Büro.
Habe mich gesetzt und ihm gesagt das ich ihn bald verlassen werde.
Als ihm total schockiert sein Handy aus das Hand gefallen ist habe ich ihm meinen MuPA vor die Nase gelegt.
Er hat herzhaft gelacht und musste auf den schreck erst mal eine Rauchen gehen.

Macht doch keine Wissenschaft draus. 😉 Wenn ihr euch gut versteht, bitte um ein kurzes Gespräch. Wenn ihr eher förmlich seid dann mach einen Termin aus und teile es mit.

Alles Gute für dich

10

Fragen, ob er/sie kurz Zeit hat, Tür natürlich schließen 😉 und dann mitteilen.

Bei mir wird's diesmal 'ne Skype-Konferenz...meine Chefin sitzt im Ausland 🙄😅.

11

Ich hab einfach angerufen und es gesagt :)

13

Im Prinzip ja, habe meine Chefin um ein Gespräch gebeten un dann im Gespräch gesagt, dass ich darum bitte dass es nur die anderen Teamleiter erfahren - die Kollegen vorerst nicht.
Und dann hab ich zu meiner Chefin gesagt, dass ich sie informieren wollte dass ich schwanger bin.

Der Rest hat sich aus Gespräch ergeben (wann Mutterschutz/wie lange weg etc)

14

Ich hab’s ihm vor Weihnachten gesagt. Gleichzeitig wollte er bis zu einem bestimmten Stichtag unsere vorläufigen Urlaubspläne haben.
Ich hab dann meinen Zettel abgegeben und gesagt, dass ich diesbezüglich noch was mit ihm zu besprechen hätte. Wir sind dann in sein Büro gegangen und haben ein 4-Augen-Gespräch geführt. Er schaute auf meinen Zettel und sagte: hmm, du hast ja nur eine Woche verplant?!
Woraufhin ich dann meinte, dass, wenn alles gut geht, ich mich Ende April in eine längere Auszeit verabschieden würde.

Er hat sich total für mich gefreut und wir haben schon angesprochen, wie lange ich beabsichtige in Elternzeit zu gehen und wann ich plane, (stundenweise) wiederzukommen.

Da ich schon wusste, dass er die Nachricht positiv aufnehmen wird, war ich nicht ganz so nervös.
Wesentlich aufgeregter bin ich jetzt vor den Gesprächen mit den Kollegen. Die wissen es nämlich noch nicht 🙈