Mietwohnung, junges Paar unverheiratet

Hallo zusammen,
was ist ratsam für die Mieter-Seite, wenn sich zwei junge Erwachsene gemeinsam eine (erste) Wohnung nehmen. Soll der Mietvertrag auf beide laufen und jeder jeweils 1/2 der Monatsmiete direkt überweisen?
Welche sonstigen, weiteren Vor-und Nachteile gibt es?
Danke schon mal für eure Antworten.

1

Der Mietvertrag kann bei gemeinsamen Eintrag auch nur gemeinsam gekündigt werden. Das kann Probleme im Fall der Trennung verursachen.
Als Vermieter wäre es mir gleich, aber es gibt einige, die sich bei zwei Vetragspartnern besser fühlen. Denn dann haften und schulden beide gegenseitig. Das ist auch ein weiterer Nachteil für die Mieter.

Mein Tipp: eine Person unterschreibt, die zweite überweist die Miete an den Hauptmieter.

2

Ich würde, sofern der Vermieter einverstanden ist, den Mietvertrag bevorzugt auf eine Partei laufen lassen. Das macht die Sache im Trennungsfall viel einfacher (habe den Heckmeck mit gemeinsamen Mietvertrag schon durch. Ex wollte nicht aus der Wohnung, der Vermieter den Ex nicht als alleinigen Mieter und ich stand da und guckte blöd)

3

Ich bin Vermieterin und ich bestehe immer darauf, dass sich beide als Hauptmieter in den Vertrag eintragen lassen. Wer die Miete überweist, oder ob verschiedene/gleiche Anteile von zwei Konten kommen, ist mir egal.

LG

4

Nachtrag: Ich muss meinen Post relativieren. Eigentlich geht es mir darum, dass die Miete weniger als ein Drittel des Einkommens ausmachen soll. Wenn das ein Part des Pärchens gewährleisten kann, wäre ich auch mit nur einem Vertragspartner einverstanden.

5

Bei mir müssen die Personen im Mietvertrag stehen welche in die Wohnung einziehen. Für Vermieter die sichere Variante.
Natürlich will ich auch die Gehaltsabrechnungen der letzten 3 Monate sehen, ob die Interessenten sich die Wohnung leisten könnten. Neben der Selbstauskunft ein wichtiger Aspekt.
Die Miete muss in einer Summe bezahlt werden, nicht von jedem einen Teil. Ihr könnt euch ein Haushaltskonto einrichten und auf dieses bezahlt jeder eine Summe ein und davon werden die gemeinsamen Unkosten abgebucht.

6

Huhu, hier ebenfalls eine Vermieterin.. mir langt völlig eine Unterschrift unter dem Mietvertrag. Weitere im Haushslt lebende Personen müssen allerdings wenigstens angemeldet werden. Beide unterschreiben lassen, mag mir vielleicht in der Tat mehr Sicherheit bringen, aber verstehe da auch die Belange meiner Mieter. Liebe grüße

7

Mein Freund wollte unbedingt dass wir beide eingetragen sind. Wenn nur einer drin steht und es gibt Streit... Dann hat die andere Person kein Recht in der Wohnung zu bleiben.
Zur Absicherung würde ich euch beide eintragen lassen.

8

Dann zieht die andere halt aus. Besser als ewig für eine Wohnung zu zahlen, die man nicht nutzt