Ungeplant schwanger und in Probezeit

Hallo ihr Lieben,
Ich habe an Heiligabend erfahren (in der Klinik), dass ich ungeplant schwanger bin (habe bis zum 24.12 die Pille genommen).
Seit dem 15.12 bin ich in meine Apotheke als pta neu eingestiegen, wegen Umzug und befinde mich 6 Monate in Probezeit.
Mein Chef hat schon das Recht mich zu kündigen, wenn das auffliegt oder? Wann muss ich spätestens die Schwangerschaft bekanntgeben?
Ich bin dünn und sehr zierlich, wahrscheinlich sieht man mir die Schwangerschaft bis zum 4. oder 5. Monat nicht an.

Vielen Dank im Voraus.

Lg Sarah

1

Herzlichen Glückwunsch.

Nein, du hast auch in der Probezeit als Schwangere Kündigungsschutz. Sofern alles gut geht !it der Schwan, hast du damit quasi die Probezeit schon hinter dir.

2

Oh danke, das beruhigt mich aber.

3

Hast du einenFestvertrag?

4

Es gibt keinen Zeitpunkt zu dem man dies dem AG sagen muss. Willst man die Rechte als Schwangere nutzen, muss man den AG informieren.
Ich habe es nach der kritischen Zeit gesagt, damit mein AG sich auf die geänderte Situation einstellen konnte und einen Ersatz suchen konnte.

5

Hallo,

Glückwunsch zur Schwangerschaft. :-D

Zwecks Kündigung wurde ja schon alles gesagt.

Je eher du es deinem Chef sagst, desto eher greift das Mutterschutzgesetz.
Vor allem in unserem Beruf ist es ja wichtig, da du sehr viele Sachen im Labor und Rezeptur dann nicht mehr machen darfst. Deshalb würde ich es schon früher sagen, als jemand der im Büro arbeitet. Mein Chef wusste es damals bei 4 + 4 #schwitz

LG und alles Gute