Wann muss ich es dem Chef erzählen? Befristeter Vertrag!

Hallo ihr Lieben, wie es aussieht bin ich früher Schwanger geworden wie geplant. Jetzt hab ich das Problem das ich einen befristeten Vertrag habe bis Ostern, der im Normalfall auf jeden Fall verlängert oder in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis umgewandelt wird.
Joa nun bin ich in der 5. Woche schwanger und habe etwas Angst das der Vertrag nicht verlängert wird wenn ich dem AG von der SS erzähle.
Ich kann natürlich auf Verständnis hoffen aber wenn nicht fehlt mit natürlich einiges an Elterngeld.
Jetzt bin ich am überlegen wie lange ich warten kann bis zur Mitteilung beim AG. Nur um diese Zeit bin ich ja schon um die 19-20igste Woche rum...
ich bin grade völlig planlos🤔

4

Du wirst ja die Verlängerung oder den unbefristeten Vertrag vielleicht nicht erst direkt zum Auslaufen deines jetzigen Vertrages bekommen, sondern etwas eher oder?
Wenn dem so ist, würde ich warten, die Verlängerung oder Unbefristung einstecken und dann erst raus rücken. Ist vielleicht etwas blöd für deinen Chef, aber du musst jetzt an dich und deine Absicherung denken. Kommt eben auch drauf an was du arbeitest (Sicherheit, großer oder kleiner Betrieb usw.)

6

Das weiß ich nicht, ich bin Friseurin und unsere Leitung sagte ich solle einfach nach Ablauf wieder arbeiten kommen, dann wäre ich nach meinem Wissensstand unbefristet?
Falls unser Chef nicht vorher einen neuen befristeten Vertrag vorlegt. (Chef arbeitet nicht mit im Laden)

11

Das geht nicht. Du musst dich 3 Monate vor Ablauf des befristeten Vertrags beim Arbeitsamt melden. Du kannst nicht einfach weiter arbeiten gehen ohne Vertrag. Das muss im Vorfeld geklärt werden.
In deinem Job sehr ich ein paar Probleme mit der Geheimhaltung, zwecks Dämpfe bei Dauerwellenflüssigkeit z.B. damit solltest du in der ss nix mehr zu tun haben.

weitere Kommentare laden
1

Wenn Du einen Job hast in dem Du nicht gefärdet bist, musst Du garnix sagen. Alleedings greifen dann auch die Mutterschutzgesetze (Überstunden, Nachtschichten etc ) noch nicht

3

Oh ok das wusste ich nicht, ich dachte immer man muss nach der 12. Woche bescheid geben.
Dann hoffe ich, das ich mein Bäuchlein solange gut verstecken kann 🙈

2

Rein rechtlich kannst du es schon so lange verschweigen...

5

Die Frage ist natürlich, ob du es solange geheim halten kannst. Ich hatte in der 20SSW einen riesigen Bauch und hätte ab spätestens der 14SSW nichtmehr verleugnen können, dass ich schwanger bin.

Zudem finde ich es auch sehr unfair dem Arbeitgeber gegenüber und wenn du danach wieder zurück in Unternehmen willst, dann werden die dich wohl dementsprechend schlecht behandeln. Genauso wie für die restliche Zeit bis zum Mutterschutz, wenn du nicht mit offenen Karten spielst.

Das solltest du auf jeden Fall im Hinterkopf haben.

7

Ich hatte die gleiche situation wie du. (Österreich) ich hab anfefangen und bin in der ersten/2.woche schwanger geworden nach langem unerfüllten kinderwunsch.
Ich habs nach der probezeit gesagt. Der betrieb war nun verpflichtet den befristeten vertrag bis zum wochengeld/mutterschutz zu verlängern. Das tat er auch. Allerdings bin ich in frühkarenz gekommen und mein vertrag wurde ab wochengeld aufgelöst.

9

Ja es ist echt ne blöde Situation, man will ja eigentlich nicht so lange hinter dem Berg halten aber wenn ich den Vertrag nicht verlängert bekomme, habe ich später wirklich finanziell Probleme. Ich weiß auch, das mein Arbeitgeber mich nach der Elternzeit wieder einstellen würde aber ich will das Risiko einfach nicht eingehen...

Aber mit der Verlängerung bis zum Mutterschutz ist in Deutschland nicht verpflichtend für den AG oder?

17

Nein. Wenn ein befristeter Vertrag ausläuft, ist danach das Arbeitsverhältnis automatisch beendet. Das kollidiert auch nicht mit dem besonderen Kündigungsschutz während der Schwangerschaft, da ja gar keine Kündigung vorliegt.

weitere Kommentare laden
8

Bei mir war es auch so bis zum unbefristeten Vertrag wär ich in der 16ssw gewesen. Es so lange geheim zuhalten wäre für mich aber keine Option gewesen den ich möchte "danach" auch wieder dort arbeiten und nicht schon mit dem Vorurteil "der kann man nicht vertrauen"
Ich darf bis zum Mutterschutz dort arbeiten und nach der Babypause kann ich wieder anfangen mit einem neuen Vertrag.

10

Ja das wäre natürlich auch eine gute Lösung... ich will natürlich keine Probleme mit meinem AG aber ich muss auf der anderen Seite auch daran denken, das ich abgesichert bin... puhhh es kommt einfach immer anders als gedacht🙈

12

Wenn deine Chancen gut stehen, verlängert zu werden und du die Befürchtung hast dass dies nicht mehr der Fall sein sollte, sobald dein Chef von der SS erfährt, kannst du gerichtlich vorgehen.

Die Schwangerschaft sollte keiner Frau einen Nachteil bieten und somit wurde mir kürzlich erklärt (mein befristeter Vertrag läuft am 31.03. ab, ET 21.05.), dass wenn auch nur die kleinste Vermutung besteht, dass der Arbeitgeber aufgrund der Schwangerschaft nicht verlängert, er das rechtlich gar nicht darf.

Somit muss festgestellt werden, wie viele vor dir eine Verlängerung bekommen haben und ob es unter Gleichberechtigung fallen würde, wenn du keine bekämst. Dafür sollte dein AG mindestens 10 Angestellte haben.
Sollte das nicht der Fall sein und es besteht keine Gleichberechtigung und du warst eine zuverlässige Mitarbeiterin, dann ist dein AG sogar dazu verpflichtet dich zu verlängern.

Das alles musste ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich werde wohl auch früh genug mit meiner Chefin darüber reden, da ich im BV bin. Und ob man sich kurz vor/nach einer Geburt die gerichtlichen Wege antun möchte..naja.

21

Wenn dein Vertrag vorsieht, da was er einfach ausläuft und keine Kündigung bedarf, braucht dein Chef gar nicht begründen, warum weshalb wieso du nicht verlängert wirst und der Nachweis, dass er es wegen der Schwangerschaft getan hat wird sehr schwer. Würde mir den gerichtlichen Weg gut überlegen und vorher prüfen lassen, ob es Erfolg haben wird.

An die TE: Wenn dir die Arbeitsstelle dort Spaß macht und du gerne dort bleiben willst, spiel mit offenen Karten. Es bringt dir nichts, wenn du deine Anstellung erzwingst, aber dann ein total schlechtes Verhältnis zum Chef oder Kollegen hast, die nur darauf lauern dich irgendwie loszuwerden. Das kann auch sehr belastend sein.
Vielleicht bietet dein Chef dir ja eine gute Lösung an.

Wünsch dir alles Gute

25

Gerichtlich gegen vorgehen würde ich ohnehin nicht. Der ganze Stress und alles für was... ich denke ich werde es im neuen Jahr ansprechen, wenn er keine für mich passende Lösung hat werde ich kündigen und was neues Suchen

weiteren Kommentar laden
23

Ganz theoretisch kannst du es deinem Chef bis zur Geburt verschweigen und dürftest sogar auf direkte Anfrage hin lügen und behaupten, dass du nicht schwanger seist.
Moralisch musst du das aber für dich selbst entscheiden. April ist nun auch wieder ein ganzes Stückchen hin.
Mein Chef hat seine Praxis an das anliegende Krankenhaus verkauft und unsere Verträge standen die ganze Zeit nicht 100%ig sicher zur Übernahme. Ich habe also gewartet, bis ich einen Wisch zum unterschreiben bekommen habe und die Bestätigung, dass mein Vertrag zum 01.01. exakt so übernommen wird, wie er ist. Da war ich in der 14. Ssw. Da hab ich es dann meinem Chef, den Kollegen und der Personalabteilung des Krankenhauses mitgeteilt. Mittlerweile bin ich im Beschäftigungsverbot, bin ja nun aber fest im Vertrag und somit unkündbar.
Um deine Existenzängste also zu minimieren, würde ich es für mich behalten, bis du einen Vertrag unterschrieben hast oder die schriftliche Zusage zur nahtlosen Übernahme.
Moralisch ist das natürlich dann wieder anders zu betrachten. Meine Kollegin ist ziemlich ausgeflippt und hat von unkollegial gesprochen und wie ich sie belogen hätte. Dabei war sie die ganze Zeit nur am meckern wegen der Übernahme und sprach ständig davon zu kündigen. Zudem standen wir uns nicht besonders nahe. Dahingehend habe ich also absolut kein schlechtes Gewissen, denn hier ging es um den finanziellen Erhalt meiner Familie. Mein Sohn muss ja schließlich auch noch versorgt werden und dafür muss ich ja auch Tagesmuttergebühren zahlen.
Aber die endgültige Entscheidung musst natürlich du treffen. 19./20. Ssw ist ja auch nicht so leicht zu verdecken.

27

Ja das ist es halt... 13-14 Woche ok.. aber 19-20 Woche da hab ich auch so meine Bedenken wie ich das verstecken soll, zumal ich ohnehin sehr schlank bin🙄😂

30

Ich verstehe das Problem nicht. Du solltest die Verlängerung/ Entfristung eh 3 Monate vor Ablauf ansprechen und die Verlängerung / Entfristung aushandeln. Darauf würde ich bestehen, und dann wartest du halt noch 1-2 Monate mit der Bekanntgabe...

Dann wärst du in der 8. ssw. Du musst dich ja sonst beim Arbeitsamt melden. Wirst ggf. dort noch gesperrt.

Du musst an dich und deine finanzielle Lage denken. Es ist ja nicht sicher ob dich der Chef verlängert. Dann stehst du da.

Und wer jetzt gleich aufschreit, wie unmoralisch und unfair dem AG gegenüber, der sollte mal überlegen, wie in bestimmten Situationen AG handeln würden... sicherlich nicht mit allzu viel Rücksicht auf ihre Mitarbeiter, geschweige denn männliche Kollegen .. die würden in unserer Situation nicht mal mit der Wimper zucken.
Klar, nicht optimal gelaufen aber es gibt Momente im Leben da muss man an sich und seine eigene Familie denken...

weitere Kommentare laden
41

Ich war bei meinem 3. Kind auch befristet (1 Jahr, 6 Monate Probezeit) angestellt. Ich wurde mit Probezeitende geplant schwanger und habe einfach gefragt, wann ich denn mit der Entscheidung zur Entfristung rechnen darf. Die bekam ich dann 3 Tage später.
Die Schwangerschaft habe ich dann in der 11. Woche bekannt gegeben (und bin dann ins BV).


Ich würde einfach mal nachfragen, unabhängig der Schwangerschaft. April ist ja bald, du müsstest dich ja auch Arbeitslos melden.

42

Ich habe mit meinem Chef gesprochen, den neuen Vertrag bekomme ich, so wie er sagt, in den nächsten Tagen. Ich bin jetzt ca in der 5 ssw, so genau konnte meine Ärztin das nicht sagen, da es noch so mini ist.
Wenn ich meinen neuen Vertrag bekomme werde ich denke auch noch mal mind bis zu 10ten Woche warten und dann die Bombe platzen lassen🙈