Qual der Wahl: die Krankenkasse

Hallo liebes Forum,

ich stehe vor der Wahl einer neuen Krankenkasse. Könnt ihr eine empfehlen? Besonders wichtig sind mir Leistungen für junge Familien, Zahnleistungen und Service, bzw Kundennähe. Mir ist es ganz wichtig einen Ansprechpartner zu haben, der mir auch zuhört (das ist wahrscheinlich von mehreren Faktoren abhängig, als nur von der Wahl der Kasse. Allerdings gibt es doch sicherlich Kassen, die eher für ihren Customer Service bekannt sind als andere). Weniger wichtig ist mir ein niedriger Beitragssatz oder die Bezuschussung von Naturheilverfahren (ein nice to have aber kein must have. Dann doch lieber umfangreiche Zusatzangebote für Zähne).

Könnt ihr mir eine empfehlen, bzw bei welcher GKV seid ihr und seid ihr zufrieden? Habt ihr mit einer GKV besonders schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich dachte vielleicht mich in einer kleinen Kasse wohler zu fühlen, vielleicht sogar in einer regionalen Kasse (als Baden-Württembergerin habe ich da besonders die BKK Scheufelen in die engere Auswahl gepackt). Da habe ich nämlich eine "familiäre" Atmosphäre vor dem inneren Auge, weiß aber nicht ob diese Vorstellung eher ein Wunschdenken ist. Bei dem Gespräch mit einem (mehr oder weniger) Experten aus dem Freundeskreis habe ich aber den Tipp bekommen eher einer großen KV beizutreten, da diese wohl in Finanzstärke und Abkommen mit Apotheken/Krankenhäusern etc. punkten. Da höre ich immer wieder Gutes von der Techniker. Allerdings hat mir besonders die SBK sehr zugesagt bei meiner Recherche nach größeren Kassen.

Bei solchen Entscheidungen tue ich mich immer schwer... es geht hier nur um minimale Unterschiede zwischen den Kassen, dennoch möchte ich die für mich bestmögliche Entscheidung treffen. Daher meine Frage an euch: bei welcher Kasse seid ihr und seid ihr zufrieden? Oder könnt ihr von schlechten KK-Erfahrungen berichten, die mich zumindest im Ausschlussverfahren inspirieren? Seid ihr eher Kunden bei den großen, mitgliederstarken Kassen oder ist hier die ein oder andere auch bei einer kleinen, überschaubaren Kasse (vielleicht sogar der BKK Scheufelen) versichert und kann da Erfahrungen schildern? Vielen Dank!

1

Ups, dieser Beitrag soll natürlich kein Tipp sein sondern eine Frage... kann ich das irgendwie ändern?

2

Bin bei der BKK Schwenningen. (Bin auch aus BaWü und habe immer ein Heimatgefühl wenn ich dort anrufe :) wohne leider im Norden momentan)
Also bei Zähnen haben sie wohl Vertragsärzte für Prof. Zahnreinigung z.b.
Ich bin aber sehr zufrieden ansonsten. Also denke schon, dass es Kassen gibt die mehr zahlen aber kann echt nicht meckern.

4

Die BKK Schwenningen werde ich mir mal ansehen, danke!

3

Kann nur von der Daimler BKK und der BKK Scheufelen berichten.
Erreichbar sind beide, Beratung ist per Telefon vergleichbar. Erstere hatte persönliche Ansprechpartner vor Ort, die ich nie benötigt habe.
Es gibt bei der BKK Scheufelen eine Besonderheit, die ich bei der Daimler BKK nicht hatte: es werden viele Leistungen erstattet, allerdings immer mit einem Höchstsatz von 85 oder 90% Prozent. Den Rest zahlt man selbst.

5

Danke für die Antwort! Bist du denn noch bei der BKK Scheufelen? Würdest du dich als zufrieden bezeichnen und musstest du auch schonmal "größere" Leistungen in Anspruch nehmen? Ich tendiere stark zu ihr, bin mir aber einfach nicht sicher. Sie wirkt auf mich sehr gut, aber das wirken wohl die meisten Kassen, wenn man nur nach dem Internetauftritt geht... persönliche Ansprechpartner sind mir nicht so wichtig, mit telefonischer Beratung würde ich mich auch zufriedengeben, wenn ich merke, dass sich die Sachbearbeiter Zeit für meine Anliegen nehmen und mich als Mensch und nicht als Kundendatei sehen... hast du denn Unterschiede zwischen Daimler BKK und BKK Scheufelen gespürt, die darauf zurückzuführen sind, dass Letztere deutlich kleiner ist? Die fehlenden persönlichen Ansprechpartner vor Ort mal außen vorgelassen.

6

Vorneweg: die GKV ist stark reglementiert. Unterschiede zwischen den Kassen gibt es auf der Leistungsseite lediglich bei wenigen Leistungen. Das kann im Einzelfall sehr relevant sein (z.B. künstliche Befruchtung), für den Großteil der Versicherten spielt es keine Rolle.
Unsere Motivation zum Wechsel war vor zwei Jahren der um 0,2% geringere Zusatzbeitrag der BKK Scheufelen gegenüber der Daimler BKK. Bei zwei Einkommen über der BBG waren das ca. 200 Euro jährlich. Inzwischen beträgt der Unterschied nur noch 0,1%, bei hälftiger Aufteilung auf AG und AN. Also ein Viertel davon.
Der Service ist mir zweitrangig. Mails und Briefe mit Erstattungen sollen bearbeitet werden, mehr brauche ich nicht. Für Informationen und Beratung gibt es google. Aber ja, ich habe den Eindruck, dass eine kleinere Krankenkasse deutlich kundennäher arbeitet als die AOK.

weiteren Kommentar laden
7

Der Focus hat da mal einen ausführlichen Vergleich gemacht dieses Jahr. Vielleicht findest du das online oder als epaper.

Ich bin aktuell bei der DAK und zufrieden, vorher war ich bei der BKK Pfalz auch sehr zufrieden, die haben z.b. 2 Zahnreinigungen im Jahr gebraucht. Wichtig war mir aber nie ein guter Vor-Ort-Service,
sondern ein guter Online-Kundenservice z.b. per Chatfunktion. Das finde ich bei der DAK prima.

9

Danke dir! Ja, da habe ich mal drüber gelesen, auch bei anderen Seiten. Die haben jedoch (meiner Wahrnehmung nach) alle eine sehr starke Zusatzbeitragsorientierung, was nicht unbedingt mein Ausschlagkriterium Nummer 1 ist.

Mit der BKK Pfalz habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Darf ich fragen warum du zur DAK gewechselt bist?

10

Wir sind damals beide zur DAK gegangen, weil die 100% der künstlichen Befruchtung übernommen haben. Da waren uns alle anderen Leistungen und der Beitragssatz egal.

weitere Kommentare laden