Berufsverbot in der Landwirtschaft

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Berufsverbot bei Angestellten in der Landwirtschaft? Darf man dort als Schwangere direkt nicht mehr normal arbeiten?

Liebe Grüße :)

1

Warum sollte dir ein Gericht verbieten, jemals wieder deinen Beruf auszuüben? Hast du etwas verbrochen?

2

Danke. Ich war für einen Moment auch geneigt, dass zu schreiben.

4

Es juckte mir zu sehr in den Fingern...🙈

3

Hey,

ich komme aus der Landwirtschaft und wüsste jetzt nicht, warum du direkt ein BV bekommen solltest.
Klar sollt man jetzt nicht schwer heben und mit den Tieren aufpassen, aber generell ist es ja ein normaler Job.
Erstmal musst du mit deinem AG gucken, ob deine Stelle dem MuschuG entspricht, wenn nicht muss er dir eine Alternative anbieten oder als letzte Möglichkeit BV.

Was machst du denn genau in der Landwirtschaft?

5

Bitte beschäftige dich mit dem Mutterschutzgesetz. Macht eine Gefährdungsbeurteilung.
Und es wäre nur ein Beschäftigungsverbot.

6

Meines Wissens nach darfst du mit Kühen nicht mehr arbeiten. Mehr weiß ich aber nicht, da ich nicht angestellt bin. Ich durfte aber von den Herren aus nichts mehr machen...

7

Erkundige dich mal bei deiner zuständigen Landwirtschaftskammer, die hat hilfreiche Infos für Arbeitnehmer und Arbeitgeber zum Mutterschutzgesetz und entsprechende Richtlinien für eine Gefährdungsbeurteilung bzw. die Gestaltung des Arbeitsplatzes. Müsstest auch online was dazu finden. Wie weit bist du? Wann wirst du deine Schwangerschaft deinem AG mitteilen?
Alles Gute!