Wie viel muss er für sein volljähriges Kind an Unterhalt noch zahlen?

Hallo, habe ein Anliegen und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen bzw Meinungen geben. Also mein LG hat 2 Kinder im Alter von 15 und 20. Der älteste hat eine Ausbildung und verdient 800€ im Monat. So laut der DT müßte er 610€ für den älteren und 572€ für den jüngsten zahlen ab Januar 20. Meine Frage ist, muss er den vollen Unterhalt zahlen für seinen volljährigen Sohn. Nach Abzug des Kindergeldes. Muss noch erwähnen, dass seine Ex Hartz4 bezieht. Vielen Dank im voraus. LG

1

Hallo

Für den 20 jährigen wohl nichts mehr. Er kann mit seinem Gehalt und dem Kindergeld ( was voll angerechnet wird) seinen Bedarf selber decken.
Im Übrigen ist die Kindesmutter auch barunterhaltspflichtig.

Der 15 Jährige und andere minderjährige Kinder sind im Eanf VOR dem 20 jährigen mit dem Unterhalt dran

2

Wie hoch ist sein Verdienst?

3

Der 20 jährige hat 800 Euro Einkommen. Davon kann er 90 Euro abziehen als Freibetrag. Bleiben 710 Euro plus Kindergeld. Sind 910 Euro. Somit ist drin Lg für ihn raus. Er kann seinen Bedarf selber decken.

4

Danke, so sehe ich das auch. Mein Partner meinte er müsse noch 250 euro zahlen. Die ex Frau wird nicht zahlen können, bezieht seit vielen Jahren Hartz4.

5

Er muss nicht mehr zahlen, aber selbstverständlich kann er sein Kind auch weiterhin unterstützen.

weitere Kommentare laden