Wieviel kostet ein Kind inklusive Studium

Ich frage mich das.... wie teuer wird es dann ein Kind groß zu ziehen.
Wieviel kostet ein Kind im Monat in den unterschiedlichsten Altersbereichen.
Baby und Kleinkind ist sicher noch die preiswerteste Zeit, zumindest bis Kita Kosten entstehen.
Aber was ist mit älteren Kindern, insbesondere in der Pubertät, oder auch als Erwachsene.
Wie lange muss ich mich darauf einstellen, finanziell verantwortlich zu sein, muss ich für ein Studium voll finanziell aufkommen, also alles zahlen inklusive WG Zimmer, Essen, Gebühren etc....also Vollfinanzierung und bis wann?
Ich möchte da einfach realistisch sein und nichts tun und später merken, dass es finanziell vorne und hinten nicht reicht.
Ich will ja auch noch leben.

1

Wenn du die Einstellung hast, du willst ja auch noch leben, dann solltest du dir kein Kind zulegen.

Kinder sind sau teuer.
Wie teuer kann dir pauschal keiner sagen, Kitagebühren sind oft einkommensabhängig und je nach Gemeinde unterschiedlich hoch.
Fängt schon an, ob du das Baby stillst oder Pulvermilch kaufst. Bei Windeln die teuren Pampers oder die Eigenmarke von DM nimmst.
Ob dein Kind virleteure Hobbys hat oder nicht.
Studium oder Ausbildung.

In der Größenordnung eines Eigenheimes solltest du da finanziell schon einplanen.

LG

5

Naja, ich bin da realistisch.
Ich habe einen normalen Job, verdiene selbst mit Vollzeit unter 2000 Euro, ,mein Partner arbeitet gar nicht , bekommt nur eine kleine Rente.
Ich bezahle jetzt schon 650 Miete und wir können nichts zurück legen.

7

OK...das ist viel und völlig utopisch.
So viel Geld werde ich nie haben bzw.verdienen können im Einzelhandel.

weitere Kommentare laden
2

Dann bekommst du besser kein Kind… Wenn du so rechnest.

Kinder kosten irrsinnig viel Geld- und sie sind (fast) jeden Cent wert!

Im übrigen Kosten meine Kinder seit sie in die Schule gehen um einiges mehr als im Kindergarten und das war ungefähr gleich wieder Davor. 40 € Kindergarten Geld war jetzt wirklich nicht dramatisch.

Du kannst nicht sagen, ob ein Kind ein T-Shirt von zwei Euro auf dem Basar bekommt und davon drei Stück hat, die eben dauernd gewaschen werden oder 30 Marken Shirts… Jeder macht das unterschiedlich! Das kannst du nicht gegen rechnen.
Außerdem wer sagt denn dass dein Kind tatsächlich studieren würde? Und ist ein Studium in Paris möglicherweise teurer als an einer Berufsakademie im kleinsten Kafff irgendwo ?

Wenn du das wirklich gegenrechnen möchtest darfst du aber einen ganz großen. Nicht vergessen – wenn mein Mann Vollzeit arbeiten würde und sich tatsächlich selbstständig gemacht hätte statt Angestellt zu bleiben und in Elternzeit für die Kinder da zu sein seit vielen Jahren und ich Seither Vollzeit arbeiten würde und auch Karriere gemacht hätte und eben nicht wegen den Kindern einen weniger gut bezahlten Job angenommen hätte dann wären das allein – ist schwer zu kalkulieren – aber Bestimmt 50-100.000 € im Jahr, die wir mehr verdienen würden…
wir lieben unsere Kinder und wir leben auf einem sehr hohen Standard trotz Kinder, mit Kinder, für Kinder!

Kinder kann man nicht finanziell ausrechnen. Kinder sind der Sinn des Lebens oder auch nicht. Wenn es nicht wichtig für dich ist Kinder zu haben dann lass es.

Ich könnte das nicht.

3

Puh... das ist schwer zu sagen. Ohne Wohnraum und Verbrauchskosten so ca. 700€ für den Großen (20 und Student), 500 der Mittlere und 300 die Kleine.

9

Ich habe im Moment im Monat gar nichts übrig, wenn ich Auto abschaffe, wären es ca.300 Euro...

10

Im Monat???? Man oh man, soviel gebe ich noch nicht mal für mich aus.

Da ist der Punkt, jeder hat andere Ansprüche, andere Prioritäten.

weitere Kommentare laden
4

Überflüssige Frage.
Wer so denkt, hat keinen Kinderwunsch.

6

Ich finde den finanziellen Aspekt schon auch wichtig, insbesondere weil wir wirklich kein hohes Einkommen haben und das auch eher weniger als mehr werden wird.

18

Wer so urteilt, ist naiv, kindisch und frech.

weitere Kommentare laden
8

Viel Liebe

Wenn man darüber nachdenkt, darf man kein Kind bekommen. Man könnte jederzeit arbeitsunfähig werden oder oder oder.

Jeder hat andere Ansprüche.

Wir haben mit dem Herzen entschieden. Finanziell hätte auch 1 gereicht und trotzdem können wir mit 3 Kindern gut leben ohne Unterstützung.

Wir sind nicht reich an Geld, aber unsere Kinder sind das wertvollste und bekommen all unsere Liebe.
Und ich sehe mich nicht in der Verantwortung sie später komplett zu unterstützen. Sie sollen selbstständige Erwachsene werden, die auch sehen das nicht alles vom Himmel fällt.

Was ich damit sagen will, wir wollen keine verwöhnten Kinder, die sich als Mittelpunkt selbst sehen und Mami und Papi es richten!

So würd ich sagen, dass unsere Kinder uns nicht viel Geld kosten im Moment, da sie noch "klein" sind.

11

Das ist unterschiedlich. Ich würde Kinderwunsch nicht ans finanzielle koppeln. Vor allem nicht an Standarts andere. Dann würden hier nur noch reiche Kinder bekommen 😂

Manche zahlen echt alles und oft schon viel zu viel. Da kostet ein Kind in den ersten 18 Lebensjahren locker ein Eigenheim. Andere wiederum können das nicht mal. Die Kinder werden aber so oder so groß. Egal ob man bis 30 alles zahlt und die Kinder im puren Luxus leben oder ob sie mit 16 schon selber für mehr Taschengeld arbeiten müssen.

Es ist jedoch pädagogisch sinnvoller Kinder bescheiden und auch im passenden Rahmen eigenverantwortlich aufzuziehen.

Wir sind keine reiche Familie. Wenn die Kinder irgendwann auswärts studieren wollen, werden sie wohl finanziell mithelfen müssen und neben dem Studium bisschen arbeiten gehen. Studieren sie in der Nähe bleiben sie solange auch zu Hause. Es ei denn sie zahlen die Wohnung selber. Vor allem wenn man die heutigen Mieten und Unterhaltkosten bedenkt. Da ist ein Luxus wie "mal in die Disco gehen" nicht mal mit drin und kostet dennoch ein vermögen. In Harvard werden wir sie wohl auch nicht rein kaufen können 😂

Genauso Führerschein. Wir werden es wie meine Eltern machen: mit 16 kriegen sie ein Startkapital (1000€) für einen Führerschein. Ob Roller oder Auto können sie selber entscheiden. Geld gibts erst bei Rechnung. Die restlichen kosten müssen sie aber selber tragen. Wenn sie bestehen, kriegen sie nochmal einen Tausender zum Fahrzeug. Eltern sind nicht dazu verpflichtet Führerschein und Auto springen zu lassen. Vor allem hat es auch eine tolle Lehre: da wissen sie dann, wie teuer das sein kann und strengen sich umso mehr an das möglichst günstig zu halten. Wenn man nicht die Mittel hat, dann müssen sich die Kinder das auch selber erarbeiten. Es ist auch keine Schande erst mit 20 oder später einen Führerschein zu machen.

Den größten Batzen bekommen sie zur Hochzeit. Da wollen wir dann minimum 10.000 ansparen. Macht dann 30.000 bei 3 Kindern 😂 vielleicht wirds bis in 20 Jahren mehr. Wird auf jedenfall gerecht aufgeteilt.

Und Kinder verstehen das. Man muss eben nur ehrlich sein und auch sagen, dass man sich nicht das gleiche wie andere Familien leisten kann.

Ich habs jedenfalls verstanden, da meine Mutter alleinerziehend war.

14

Zudem: was bedeutet "ich will auch noch davon leben?" Für dich?

Was ist dein Standart? Wenn du zu wenig verdienst kannst du aufstocken lassen. Also verhungern werdet ihr nicht und mal ein Ausflug am Wochenende wird da dann drin sein. Man bekommt dann auch Förderungen für schule und Kita. Ist ja nicht so. Und für eine Schulreise braucht kind auch keine 500€ Taschengeld. Kind wird spätestens da schon gelernt haben auch mit wenig Geld umgehen zu können. Eltern machens ja vor 😉

Hart wirds, wenn man als Eltern alleinerziehend eine Ausbildung oder ein Studium macht. Da ist sogar ein Wochenendtrip nicht drin. Aber das ist dann auch kein dauerhafter Zustand und es kommen dann auch defintiv bessere Zeiten 😉

Und du bist defintiv keine schlechtere Mutter, wenn du nicht komplett das Studium mit allen Kosten drum herum zahlen kannst.

16

P.s. das sieht man auch bei Weihnachten zu gut. Konsolen kosten heutzutage locker 400-600€. Empfinde ich als Geschenk zu Weihnachten viel zu teuer. Meine teuren Geschenke hab ich damals auch zusammen sparen müssen. Hat nicht geschadet. Die eltern schenken aber zur Konsole noch Nebengeschenke, damit die Kinder möglichst viele Geschenke auspacken können. Da geben sie also hoch gerechnet pro Kind einen tausender nur für Geschenke aus für Weihnachten aus. Ist doch irrsinnig teuer. Für diese Eltern gehört das aber zum "Standart".

So kann man auch die finanzielle Kosten sehen. Manche setzen sehr hohe Standards und für andere ist das schon viel zu viel.

Wie gesagt: Eltern sind nicht verpflichtet ihnen leben lang alles zu zahlen und zu ermöglichen. Können auch nur ab Mittelschicht aufwärts die Leute leisten. Und so viele leben nicht aufwärts des Mittelschichtes.

weitere Kommentare laden
12

>>>Das Statistische Bundesamt gießt dies in Zahlen:

6000 Euro im Jahr kosten Kinder, bis sie sechs Jahre alt sind. Zwischen 6 und 12 Jahren sind es dann 7000 Euro und bis zur Volljährigkeit etwa 8500 Euro im Jahr. Wer addiert, kommt auf rund 130.000 Euro, je Kind wohlgemerkt.

Nach dem 18. Geburtstag wird es noch teurer, vor allem, wenn für ein Studium eine eigene Wohnung gebraucht wird. Eine Summe von 230.000 Euro hat die Verbraucherzentrale Bayern einmal ausrechnen lassen, die ein Kind bis zum Abschluss des Studiums kostet.

Mit etwa 130.000 Euro sei der Verdienstausfall der Eltern für die Erziehung von einem Kind zu veranschlagen, bei zwei Kindern seien es 175.000 Euro, bei drei Kindern 230.000 Euro. Andere Berechnungen kommen auf ähnliche Ergebnisse.<<<

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/vermoegensfragen/was-kostet-ein-kind-bis-zum-abschluss-des-studiums-13718883.html (von Juli 2015)

13

Da sieht man wieder, dass dies nur Statistiken sind.
Alleine für die Betreuung geben wir 3000 Euro aus. Und das ist nicht mal die höchste Summe.
Wenn man die Fahrtkosten, die man durch das Kind hat, noch dazu rechnet, habe ich die 6000 € schon fast. Da hat er noch nichts zum Anziehen oder sonst was (Essen, Windeln, Spielzeug, Versicherung,...) bekommen.
Vorher rechnen kann man das nicht. Das kommt ganz auf persönliche Umstände an.

15

Und da lohnt es sich für dich zu arbeiten wenn ihr allein für Betreuung 3000€ zahlt??? Oder ist das nicht monatlich gemeint?

weitere Kommentare laden
23

Das kann man nicht pauschal sagen. Wir zb lassen uns alles schenken. Wir sind die letzten die Kinder kriegen und alle Freunde und Verwandte haben uns schon beim Gratulieren ihre alten Babysachen versprochen. Kinderwagen krieg ich von meinen Eltern die Stoffwindeln von meinen Schwiegereltern. Wir brauchen nur den Kindersitz kaufen und vll ein Paar Kleinigkeiten.
Wenn das mit dem Stillen klappt brauch ich in den ersten 6 Monaten kein Geld fürs Baby ausgeben. Da ich ja die Stoffwindeln habe die bis 15 Kilo verstellbar sind.

Du hättest das Glück mit deinen Partner, dass ihr keine Kinderbetreuung zahlen müsst. Das sind schon wieder einige Tausender weniger pro Jahr.

Dann ist die Frage kaufe ich alles neu oder Gebraucht. Egal ob Spielzeug oder Bekleidung. Schenken die Grosseltern viel?

Man kann auch mit wenig Geld Kinder gut gross ziehen. Aber zu wenig sollte es auch nicht sein.

40

"Wenn das mit dem Stillen klappt brauch ich in den ersten 6 Monaten kein Geld fürs Baby ausgeben."

Bist du Hartz-4-Empfängerin? Also ich habe schon allein an Gehalt über 1.000 EUR im Monat eingebüßt. Ein paar Babysachen kaufen ist dagegen echt ein Lacher.

41

Nein bin ich nicht. In Österreich gibt es kein Hartz 4.

In Österreich gibts das Gehalts Abhänige Model. Da kriegt man 10 Monate lange gleich viel inkl Anrechnung von Urlaubs und Weihnachtsgeld. Das gleiche Spiel beim Mutterschutz Geld 8 Wochen vor und nach der Geburt.

Und das man weniger in Elternzeit kriegt... Sorry aber das sollte jeden bewusst sein. Und das hat nix mit dem Kosten fürs Baby zu tun.

weitere Kommentare laden
26

https://www.urbia.de/forum/12-familienleben/5348467-sohn-erklaeren-dass-wir-finanziell-nicht-mithalten-koennen

Die gleichen finanziellen Daten. Also was soll das?