Unterhalt und Eigenbehalt

Hallo!
Ich habe eine Frage und vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Mein Mann hat ein Kind (6) aus einer früheren Beziehung (keine Ehe). Nun bekommen wir selbst ein Baby und machen uns natürlich Gedanken um Finanzen und co.
Wir verdienen beide etwa 2100euro Netto. Wenn ich nun in Elternzeit gehe, werde ich natürlich herabgestuft, bei einem Jahr auf etwa 1500euro. Das würden wir auch erstmal beantragen und dann schauen, ob ich ein zweites Jahr nehmen kann, da würde ich dann keine Gelder bekommen. Darüber hinaus vielleicht noch die Info, dass wir ein Haus mit 700euro Fixkosten im Monat haben.
Wie sieht das nun aus mit dem Unterhalt für das Kind meines Mannes. Aktuell beträgt dieser 350euro - wie sieht das jetzt mit dem neuen Baby aus? Hat das Baby den gleichen "Anspruch" oder wird der Unterhalt weiter gezahlt und wir müssen einfach zusehen wie wir zurecht kommen? Steigt sein Eigenbehalt? Bitte versteht mich nicht falsch, wir wollen uns nicht vor Unterhaltszahlungen drücken und mein Mann kümmert sich auch ganz toll um sein Kind, aber mit erstmal 600euro weniger und dann vielleicht mit einem ganzen Gehalt weniger weiß ich nicht so recht, wie wir das schaffen können. Ich klage vermutlich auf hohem Niveau, andere Leute haben vielleicht gemeinsam wesentlich weniger Geld und bekommen das hin. Trotzdem mach ich mir Sorgen, dass wir es nicht gut hin bekommen und ich darauf angewiesen bin mein Kind mit nur einem Jahr für 8 Stunden täglich in die Kita zu geben... die Düsseldorfer Tabelle hilft mir irgendwie nicht weiter...

Lieben Gruß!

1

Hallo.

Leider kann ich dir keine exakte Auskunft über die Höhe des Unterhaltes geben. Aber euer gemeinsames Kind hat natürlich den selben Anspruch auf Unterhalt, wie das erste Kind.

Dennoch solltet ihr euch überlegen, ob ihr es euch leisten könnt, dass du zwei Jahre komplett daheim bleiben kannst. Vielleicht kannst du ja zumindest in Teilzeit oder ein paar Stunden/Woche im zweiten Jahr wieder arbeiten, falls es zu knapp wird.

Um einen Krippenplatz solltet ihr euch dennoch frühzeitig kümmern. Denn auch wenn du 2 Jahre daheim bleiben kannst, wirst du eine Fremdbetreuung brauchen, oder springen Großeltern ein?

LG

3

Hallo!

Eine Teilzeitstelle ist für uns leider nicht möglich, da ich nur Vollzeit die Garantie hab, nicht in Schichten zu müssen und das wäre für mich glaub ich ne Kathastrophe mit Baby/Kleinkind - würden wir auch hin kriegen, wir kriegen alles irgendwie hin und planen auch erstmal ganz gezielt, dass ich nach einem Jahr wieder in den Job geh, aber ich mach mir einfach Sorgen, dass unser Zwerg vielleicht einfach noch nicht bereit ist dafür oder auch ich, aber der Plan steht trotzdem. Um den Krippenplatz hab ich mich sogar schon gekümmert, allerdings kann ich erst anmelden, wenn es ein Geburtsdatum gibt 😂 also nach der Geburt.

5

Du kannst ja auch 3 Jahre Elternzeit nehmen und in der Zeit bei einem anderen AG in Teilzeit arbeiten. Muss ja nicht beim jetzigen sein.

LG

weitere Kommentare laden
2

Dein Mann hat dann mehr Unterhaltspflichtige (das zweite Kind und je nach Einkommen auch du). Das hilft ihm, er muss ein bisschen weniger zahlen.

Andererseits erhöht sich die Tabelle jedes Jahr. Quasi schlecht für deinen Mann.

Beides dürfte sich grob aufheben, du kannst eher damit rechnen, dass der Unterschied gering sein wird und nur ein paar Euro betragen wird.

Ihr werdet also mit deutlich weniger Geld zurecht kommen müssen.

LG

4

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja, das hatte ich mir schon gedacht... kriegen wir mit Sicherheit auch irgendwie hin und wenn nicht haben wir beide guten Rückhalt, der auch finanziell einspringen würde, aber wir sind beide über 30, irge dann will man auf sowas ja auch nicht mehr angewiesen sein. Grundsätzlich haben wir auch Ersparnisse, aber die müssen theoretisch ins Haus... aber im Zweifel muss das halt warten... ach ja, alles nicht so einfach. Wir sind beide große Kopfmenschen aber man denkt immer "naja, andere Leute kriegen die Kinder auch durch" und wir leben ja nicht schlecht, aber man will ja auch das Beste bieten...

6

Also entschuldige bitte, du sagst selbst ihr habt auch Ersparnisse! Wie kommt man dann ausgerechnet auf die Idee irgendwie beim Unterhalt für ein Kind sparen zu wollen?!
Viele können sich keine zwei Jahre Elternzeit leisten, ihr scheinbar eben auch nicht.

Sorry, aber bei sowas platzt mir echt der Kragen.

weitere Kommentare laden
7

Hallo

Die DD Tabelle ist erstmal auf 2 unterhaltsberechtigte ausgelegt. Sein Selbstbehalt bleibt gleich, auch der Unterhalt fürs 1 Kind bleibt gleich. Da euer Kind in der 1 Altersstufe ist, hat er weniger Anspruch auf Unterhalt.
Wenn ihr euch deine 2 Jahre Ez nicht leisten könnt, musst du wieder arbeiten gehen.
Das JA interessiert es nicht, ob du Ez nehmen willst oder nicht.

13

Ja darauf wird wohl raus laufen, danke für deine Antwort!

28

Dein Mann ist eurem Kind und ggf auch dir gegenüber Unterhaltspflichtig. In wieweit sich der Betrag ändert, würde ich berechnen lassen, da seid ihr auf der sicheren Seite.

Wann kommt denn euer Baby? Könnt ihr nicht jetzt noch monatlich was zurück legen? Bei 4200€ pro Monat und 700€ Fixkosten fürs Haus sollte das ja durchaus möglich sein. Es kommt natürlich auch noch auf euren anderen Fixkosten an.

Wäre es vielleicht eine Möglichkeit / Kompromiss, dass du 18 Monate (z.B.) EZ machst und dir Elterngeld Plus auszahlen lässt?