Resturlaub nach Elternzeit

Hallo
Ich habe mal eine Frage. Ich stehe kurz vor der Geburt meiner Tochter. Nun wollten mein Mann und ich die Elternzeit aufteilen, jedoch unter der Berücksichtigung meins Resturlaubs.
Kann ich von meinem Arbeitgeber die schriftliche Zusicherung verlangen, dass ich diesen gleich am Anschluss meiner Elternzeit nehmen ksnn? Also mündlich würde es mir schon so zugesichert.

Und steht mir im Mutterschutz auch ein urlaubsanspruch zu? Bin der Meinung sowas ähnliches hier schon mal gelesen zu haben.

Danke schon mal 😊

1

Was heißt den „Elternzeit aufteilen“? Jeder von euch hat 3 Jahre Anspruch.

2

Sie drei, er drei. Nacheinander. Ist aufgeteilt. Als Beispiel.

3

Das ist ja relativ wie wir die verteilen...geht ja nicht darum.

weitere Kommentare laden
7

Wie viel Resturlaub hast du denn? Geht es um eine nennenswerte Summe an Tagen?
Im Mutterschutz hast du Urlaubsanspruch, in der Elternzeit kann er pro vollem Monat um 1/12 gekürzt werden und so geschieht es auch meistes in der Praxis.

9

Schon ja...etwa 17 Tage durch bv noch übrig.
Würde die gerne direkt im Anschluss der Elternzeit nehmen.
Kann ich auf eine schriftliche Zusicherung bestehen ?

10

Dann musst du einen Urlaubsantrag stellen und ihn genehmigen lassen. Einen genehmigten Urlaub zu widerrrufen, ist einem AG nur unter bestimmten Umständen möglich und fehlende Kinderbetreuung auf Seiten des AN würde im Ernstfall sicherlich überwiegen.
Wie lange wollt ihr denn überhaupt Elternzeit nehmen und wie lange Elterngeld beziehen?

weiteren Kommentar laden
16

Jemand schrieb dir, du sollst 2 Jahre Elternzeit anmelden und dann quasi Teilzeit in Elternzeit arbeiten.
Dieser Tipp ist grundsätzlich sehr gut, da du so am besten abgesichert bist.

Allerdings kommt jetzt in deinem Fall das große ABER:
Du wirst Deinen Resturlaub ja vermutlich in Vollzeit nehmen wollen mit dem Vollzeit Gehalt und danach erst deine std reduzieren oder ?

Wenn du 2 Jahre Elternzeit anmeldest und den Urlaub währenddessen nimmst, kannst du maximal 30 std/Woche arbeiten und wirst dementsprechend den Urlaub auch nicht als Vollzeit Urlaub vergütet bekommen.

Also in dem Fall würde ich den Urlaub bis nach der Elternzeit aufheben und 2 Jahre Elternzeit nehmen und Teilzeit in Elternzeit arbeiten.

Du solltest dich genau informieren, welche Nachteile es bringt, nur die 11 Monate Elternzeit zu nehmen.