Risikoschwangerschaft = BV ?

Hallo ihr lieben

Ich bin nun frisch schwanger 5+5.
Dies ist meine 3. Schwangerschaft und doch halte ich bisher kein Kind in den Armen.
Umso besorgter bin ich natürlich was die Schwangerschaft betrifft.

Ich arbeite als Leitung in der Betreuung und zu meinen Aufgaben zählt viel Bürokratie und doch auch Ausflüge machen, Veranstaltungen planen und durchführen (Tische, Stühle und Bewohner transportieren). Und natürlich auch die Dekoration für die jeweiligen Feste organisieren und Therapiematerial einholen.
Meine Hauptbelastung ist psychischer Natur. Oft kommt es zu Überstunden und abschalten ist dann schwer möglich.

Ich habe gesehen das einige Punkte bei mir zutreffen und eine Risikoschwangerschaft bedeuten
-Übergewicht
- es liegen schwere psychische Belastungen vor
- Es gab eine oder mehrere Fehlgeburten
- vorige Schwangerschaften waren schwierig
- die Eltern hatten eine Kinderwunschbehandlung (zählt dies als Behandlung wenn ich Hormone bekam und der Eisprung ausgelöst wurde?) natürlich in der Klinik

Um es auf den Punkt zu bringen, ich wollte den Job wechseln Weil die Belastung dort zu groß ist, doch nun bin ich Schwanger und habe Angst mein Kind in dieser Belastung zu verlieren.
Meint ihr ich hab ne Chance auf ein Bv?

5

Nein.

In Deutschland wird soweit ich weiß nach der Bekanntgabe der Schwangerschaft eine Gefährdungsbeurteilung gemacht, die von dir genannten Punkte sind mMn nicht Grund für ein BV. Überstunden wirst du wohl keine mehr machen können und keine schweren Sachen heben, aber das kann man leicht umgehen. Dein Arbeitsplatz kann somit angepasst werden. Risikoschwangere bekommen auch nicht automatisch ein BV, da müssen schon gravierende gesundheitliche Risiken vorliegen.

Ein BV ist nicht dazu da, bei vollem Gehalt seinen unliebsamen Job nicht mehr ausüben zu müssen. Da du in der Leitung bist, gehe ich davon aus, dass du deinen Beruf nicht erst seit gestern machst. Wenn es deine Psyche so stark beeinträchtigt, hättest du längst kündigen müssen. Wenn du es aber bislang ausgehalten hast, ändert eine Schwangerschaft auch nichts daran. Viele Jobs sind mal mehr und mal weniger mental anstrengend, das ist lange nicht gefährlich für Ungeborene.

12

Es ist ein Teil den ich hier schrieb der meine Vorgeschichte betrifft.
Es mag für dich leicht sein zu verurteilen und zu meinen wenn es so psychisch anstrengend sei dann hätte ich schon längst wechseln müssen. Du kennst den Rest der Geschichte dazu nicht.
Dennoch vielen Dank für deine Meinung und dein Wissen bezüglich meiner Frage.

15

Du solltest bedenken: ein BV tut nicht jedem gut!

Du sagst ja selbst, du stresst dich schnell in Dinge hinein und kannst nur schlecht Distanz schaffen.

Wie meinst du, ist es dann wenn du den ganzen Tag zuhause sitzt und salopp ausgedrückt "vor dich hinbrütest"?
Sehr häufig liest man hier von Frauen im BV, dass diese sich in jedes zwicken und jeden Bericht den sie lesen hineinsteigern und völlig unberechtigte Ängste entwickeln.
Das wäre für dich und deine Psyche auch nicht das richtige. Da tut dir die Abwechslung, welche dir die arbeitet bietet, gut.

weitere Kommentare laden
1

Eine Risikoschwangerschaft bedeutet nicht automatisch BV.
Entweder muss der Arbeitsplatz nicht geeignet sein und nicht anpassbar, dann schickt der Arbeitgeber einen ins BV.

Oder das Leben von Mutter oder Kind ist in Gefahr, dann schickt einen der Arzt ins BV.

Am besten sprichst du mal mit deinem Frauenarzt.
Bei mir zb liegt eine Risikoschwangerschaft vor. Wurde aber nicht gleich ins BV geschickt. Erst nach 2 Krankenhausaufenthalten, 6 Wochen krank, Drängen der Krankenkasse und bitten meinerseits.

3

Ich kann nicht verstehen warum es so schwer ist ein BV zu erhalten.
Bei dem was ich bei dir lese da klingeln meine Alarmglocken.

6

Ich habe es leider auch von anderen gehört, dass es teilweise schwer ist ein BV zu bekommen. Deshalb wollte ich keine falschen Hoffnungen wecken, sondern daraufhin weisen, dass ggf mühsam sein wird es zu bekommen.
Kann, muss aber nicht :)

Und meine Frauenärztin geht damit sehr sparsam um. Das sagte sie auch.

weitere Kommentare laden
2

Ich würde beim Betriebsarzt auf jeden Fall anfragen warum auch nicht.. Der hat ja Schweigepflicht.
Bist Du denn vom FA als Risikoschwangere eingestuft?? Klingt für mich auf jeden Fall so das Du darunter fallen würdest...
Viel Glück

7

Stimmt der Betriebsarzt wäre eine Möglichkeit.
Vielen Dank für den Tipp

4

Aufgrund einer Risikoschwangerschaft allein nicht. Sonst müssten alle ab 35 Jahren Zuhause sitzen.

Alleine auf Ausflüge darfst du nicht mehr. Tische herumtragen etc auch nicht. Dafür hast du aber normalerweise genug Kollegen.

Bei uns arbeiten alle Ergotherapeuten bis zum Mutterschutz. Aus AG Sicht gibt es schlecht keinen Grund für ein BV.

Wenn dir die psychische Belastung zu hoch ist, würde ich einen Termin beim Psychotherapeuten empfehlen, die können ganz gut helfen. Allerdings ist es schwierig einen Termin zu bekommen. Alternativ Entspannungstechniken dafür gibt es Kurse. Bei uns auch über die VHS.

LG

11

Hallo,

Auch wen das jetzt hart klingt, nichts davon ist ein Grund für ein BV vom Fa. Alles was vor deiner Ss geschehen ist hat keine Auswirkungen auf das BV. Ein FA darf ein BV nur dann vergeben, wenn nachweislich das Job das Leben von Mutter und oder Kind in Gefahr bringt und das trifft in deinen Fall nicht zu.

Ich bin Übergewichtig, hatte eine ICSI, einen Zwilling inder 10ssw verloren, Bluthochdruck und Ss-Diabetis. Alles kein Grund für ein BV, da dies normale Beleitungstande einer (Zwillings-) Ss ein können. Später dann Präklamsie und HELLP. Da gab es Dann in der 31 ssw ein BV da der Blutdruck nachweislich trotz Tabletten im Büro hochging (24 Stundenmessung). Musste dann den Rest der Ss liegen und ein Leberversagen und FrühGeburt zu verhindern.

LG Morgain

27

Das zu lesen tut mir leid.
Ich denke hier hätte man früher handeln müssen.

32

Hallo,

Man hat völlig nach Recht und Indikation gehandelt. Ich empfand es, auch als richtig, da ich mir die Richtlinien für ein BV genau durchgelesen habe. Alles was nur bis zum HELLP in der 30 ssw geschehen ist hätte kein BV gerechtfertigt. Denn nie war mein Job Auslöser der Probleme. Ich hatte bei Bedarf eine Au.

Die meisten schreien nach einem BV ohne such mit dem Thema auseinander gesetzt zu haben. Für meine Probleme war nicht mein Job verantwortlich, sondern das Schicksal, daher gab es kein BV. Ein BV ist für die Frauen, die auf Grund ihres Jobs in der Ss Gefährte sind und nicht für Frauen mit gesundheitlichen Problemen, dafür gibt es die Au. Auch wenn die meisten Ss das nicht so sehen.

LG Morgain

13

Das hängt vom Arzt ab. Manche Ärzte sagen: haben sie Stress auf der Arbeit? Oder Rückenschmerzen? Sofort BV.
Manche sagen: ich hab selbst bis zum letzten Tag gearbeitet und mir ging es auch nicht gut. Kein BV.

An sich kann ein BV schon ausgestellt werden wenn es Anhaltspunkte gibt die dazu führen KÖNNTEN dass die Gesundheit des Babys oder der Mutter sich verschlechtert.
Aber das kann halt jeder auslegen wie er oder sie will.

Auf keinen Fall ist es so wie manche es hier behaupten, dass man todkrank sein muss... Denn dafür gibt es eine AU und kein BV.

Bei einem BV darfst du nicht krank sein.

An deiner Stelle würde ich mit dem gyn reden und zusätzlich einen Termin bei einem Therapeuten vereinbaren. Der kann ja dann auch noch seine Meinung sagen.

14
Thumbnail

Hier was aus dem internet

16

Vielen lieben Dank

Leider scheinen hier viele zu glauben ich möchte mich einfach nur vor der Arbeit drücken. So ist es absolut nicht.

19

Hier regen sich immer sehr viele über ein BV auf.
Mach dir keinen Kopf. Rede mit dem gyn und wie gesagt ein Therapeut kann dich auch unterstützen bzw dem Gynäkologen was schreiben wenn er findet, dass du ein BV brauchst.

weitere Kommentare laden
17

Habe selbiges bei mir: bin fast 39, Single, KiWu-Behandlung. Arbeite in der Geschäftsführung einer großen Softwarefirma und Reise viel, üblicherweise 2-3x pro Monat gibts ein Flug ins Ausland. Eine Fehlgeburt Anfang 2019. und durch den Job und die ganze SS-Orga viel Stress - und keinen Partner, der mal schnell in den Supermarkt fährt oder sich uns Abendessen kümmert...
Trotzdem sehe ich hier kein BV - das ist mein normales Leben, und ich kann mein Kind und mich selbst nicht in Watte packen.
Selbst 1 Woche krank schreiben wollte mich mein FA nicht wegen Stress (und es war echt übel Anfang Dezember!) - ich müsse lernen, mich neu zu organisieren. Und sie hat Recht!
Ich versuche, Flüge nur zu machen, wenn zwingend notwendig. Vieles nicht mehr so an mich ran zu lassen. Keine Wasserkästen mehr im Supermarkt zu kaufen. Regelmäßig Entspannungsübungen einzulegen und am Wochenende statt Putzaction mal ne halbe Stunde auf die Couch zu gehen.

20

Danke, das ist super auf den Punkt gebracht. Ich finde es schade, dass Eigenverantwortung in unserem Leben so sehr an Gewicht verliert. Ständig wird die Schuld bei irgendwem oder irgendwas anderem gesucht. Ich denke, weil einem überall suggeriert wird, dass das Leben immer bequem zu sein hat, haben wir vergessen, dass die Realität auch mal hart sein kann und man Dinge anpacken statt ihnen aus dem Weg gehen muss.

69

Ich kann ja den Winsch nach einem BV verstehen. Diese irrationale Angst davor, das Kind zu verlieren (dabei ist der Stress, den man sich selbst macht, sicherlich gefährlicher). Es gibt Tage, da würd ich am allerliebsten auch hinschmeissen und denken, leckt mich am A..., gerade, wenn es bei uns in der Geschäftsführung wieder Diskussionen gibt, Strategie 2020, zu wenig Umsatz..
Aber ich liebe meinen Job, und nach 2 Wochen Nichtstun würde ich wahnsinnig werden - vor Sorge wegen dem Baby, ob ich das alles alleine hinkriegtet etc. Der Job lenkt mich ab und hält mich in der Normalität. Und wenn ich es im Januar „gebeichtet“ hab wird es sicher einfacher, nich weiß ja keiner was..
Ich hab mir einen konkreten Plan gemacht, was ich selbst ändern will an meinem Alltag. Ein BV täte mir nicht gut und ich hoffe, ich darf die ganze SS hindurch aktiv sein, arbeiten dürfen, Sport machen können. Tut nicht nur mir, sondern sicher auch dem Baby gut ;-)

23

Hallo. Ich kann dich verstehen
Dennoch muss ich dir sagen... versuche lieber die Arbeitsbedingungen zu wechseln. Ich bin im vollen BV seit Donnerstag und mir fällt die Decke auf dem Kopf


Ich bin übergewichtig. 3 Fg und 3 Elss. Schwanger nach Ivf. Stress belastet da Führungsposition. Nichts wäre ein Grund für ein BV. Ich war bis Donnerstag arbeiten. Jedoch hatte ich immer wieder Blutungen. Und das bis letzte Woche. Meine Ärztin und die Ärzte im KH mussten mich dann überreden... für das Baby heim zu bleiben.

Ich hätte lieber weitergearbeitet jedoch mit weniger Stress. Versuch einfach, die Aufgaben anders einzuteilen

Vg

28

Es tut mir leid deine Vorgeschichte zu lesen.

Du sagst ich soll die Aufgaben anders verteilen. Was wenn ich dir raten würde dir Aufgaben zu suchen damit dir nicht die Decke auf den Kopf fällt?

30

Das tue ich. Heute ist der 2. Tag zu Hause. Das muss sich erst einmal eingrooven

weitere Kommentare laden