Frage zur Unterhaltszahlung für Kind

Hallo, ich habe eine Frage vielleicht kennt sich jemand aus. Ich habe eine Tochter (7) sie lebt jetzt bei meinem Ex Freund (waren nicht verheiratet). Ich habe einen 450 Euro Job und bin verheiratet, mein Mann verdient ca 2300 euro. Ich selbst kann momentan auf Grund des geringfügigen Jobs kein Unterhalt zahlen, das wird bestimmt nicht so bleiben, ich bin mir sicher das ich bald was besseres finde, es geht jetzt allerdings um die Zeit jetzt. Das Jugendamt lässt den Unterhalt momentan neu berechnen, ich muss meinen verdienst angeben und auch dem von meinem Mann wenn ich das richtig verstanden habe. Wir zahlen momentan 900 euro miete + Nebenkosten die ich angeben muss und wir haben ein (noch) und unbebautes Grundstück, welches unsere Schwiegereltern bezahlt haben. Zusätzlich einen Kreditvertrag für ein Hausbau der nächstes Jahr startet, da zahlen wir nochmal 800 euro monatlich an raten ohne die normalen Kosten die dann sowieso noch auf uns zu kommen. Meine Frage ist jetzt, ob das Jugendamt aufgrund dieser Daten mich trotzdem zu einer Zahlung auffordern kann? Wird das Gehalt meines mannes mit eingerechnet und in wie fern wird dann der Selbstbehalt berechnet? Werden unsere Kosten (Kreditvertrag, auto, Versicherung usw.) mit eingerechnet oder interessiert das niemanden? Denn momentan kann ich wirklich nichts zahlen mit dem blöden minijob, es reicht alles gerade so.

1

Schön das ihr offenbar so viel abbezahlen könnt, aber nicht einen Cent für dein Kind übrig habt !!! 👍🏼

2

Dumme Kommentare kannst du dir sparen, ich bin alleine für mein Kind verantwortlich, was mein Mann mit seinem geld macht ist doch ihm überlassen! Wir haben zwei getrennte Konten und es geht hier nur um mich, mein Mann ist so oder so nicht Unterhaltspflichtig meiner Tochter gegenüber!

3

Dann such dir eine vollzeitstelle !
Wird von Väter ja auch verlangt, sie Unterhaltspflichtig sind. Was auch richtig so ist . Du hingegen versuchst auszurechnen, ob sie dir eventuell doch was weg nehmen können. Wow.
Dein Pflichtgefühl deiner Tochter gegenüber scheint nicht sehr groß zu sein !
Sorry ich bin raus, könnt ich mich nur drüber aufregen über solche Aussagen .
Sei stolz auf dich !

weitere Kommentare laden
8

Du kannst doch nur ein Troll sein oder erwartest du hier echt was anderes? Alles zum Thema Unterhalt kann man auf Google recherchieren und um deine Frage auf Sachebene zu beantworten: Dein Ehemann ist dir zu Ehegattenunterhalt verpflichtet, damit du für den Unterhalt aufkommen kannst.
Zum Thema Job: Man findet doch voll schnell was z. B. Callcenter, Gastronomie, evtl. Reinigung. Das geht auch ohne Ausbildung, falls du keine hast. Sonst sind die Möglichkeiten natürlich noch besser. Da hätte hier jeder 1000x mehr Respekt vor dir mit so einem Job als vor einer Frau die einen Hauskredit unterschreibt ohne signifikantes Einkommen, während an das Kind als letztes gedacht wird!!!

9

Hallo, bei eurem Lohngefälle ist dein Mann dir gegenüber zu Unterhalt verpflichtet. Und das ist auch dein Einkommen.
1360a BGB
Alternativ kannst du auch nach Taschengeld in der Ehe googeln.


Gruß Sol

10

In österreich werden kredite nicht berücksichtigt da hat man einfach pech gehabt das interressiert das jugendamt nicht. Auch die miete wird nicht komplett berücksichtigt es muss nur was zum leben bleiben da muss man dann im schlimmsten fall eine gunstigere wohnung suchen zb.
Das gehalt von deinem mann wird sicher komplett miteinbezogen ihr könnt euch ja die mietkosten usw teilen und ihr seit verheiratet wenn das nicht so wäre schaut es anders aus und er wusste ja vorher dass du ein kind hast. Da muss man halt auch zuruckstecken finde es aber auch richtig sonst würde ja viele einfach kredite aufnehmen und sagen tja ich kann keinen unterhalt zahlen.
Ich finde am wichtigsten ist es sowiso als elternteil untereinander zu reden um lösungen zu finden.

11

Du unterliegst einer erhöhten Erwerbsobliegenheit und bist verdammt nochmal verpflichtet Unterhalt zu zahlen!
Wo ist die Verantwortung ggü deinem Kind? Liebst du es nicht?

Such dir schnellstmöglich eine Vollzeitstelle. Das findet heutzutage jeder.
Es kann dir ein fiktives Einkommen zugrunde gelegt werden oder dein Selbstbehalt wird gesenkt. Dein Mann verdient gut, er ist dir zu Unterhalt verpflichtet und das gibst du ans Kind weiter. Ihr werdet doch wohl 200-300€ übrig haben!
Kreditverträge zählen natürlich nicht. Da könnte ja jeder Unterhaltspflichtige erstmal einen Kredit aufnehmen.

12

Interessiert niemanden was deine sonstigen Kosten sind.
An erster Stelle steht mal das Kind, dafür hast du zu zahlen, zur Not auch über Unterhalt deines Mannes an dich.

14

Kreditraten sind nur dann relevant, wenn sie vor dem Kind entstanden sind.

Ich würde an deiner Stelle einfach den Mindestunterhalt laut Düsseldorfer Tabelle (momentan 309 € monatlich) bezahlen, dann sind alle zufrieden.

15

Ihr zahlt mal eben 1700€ + Nebenkosten ab nächstes Jahr und für dein Kind ist kein Cent über?
Du solltest dich was schämen, ansonsten ohne Worte für solche Menschen wie dich.

16

und die steuerzahler sollen jetzt für den unterhalt deiner tochter aufkommen?

du bist verpflichtet, einen job zu suchen, mit der du deiner unterhaltsverpflichtung nachkommen kannst.

ob dein mann irgendwie mit beteiligt ist, musst du bei der zuständigen behörde erfragen.