Wie genau wird ein Firmenwagen versteuert

Thumbnail

Hallo. Mein Mann hat anstatt einer Gehaltserhöhung einen Firmenwagen zur Privaten Nutzung angeboten bekommen. Er arbeitet im Innendienst und wohnt 6 km einfach von der Arbeitsstelle weg.
Angenommen der Wagen kostet 50.000€ . Müssen ja 500€ davon versteuert werden Plus 90€(50.000€×0,03%×6km). Also werden 590€ auf den Bruttolohn drauf geschlagen, die zusätzlich zu versteuern sind. Müssen davon nun auch Sozialabgaben gezahlt werden ?habe einen Rechner im Internet geht genutzt und der sagt nein. Aber der Betrag den der Rechner bei 3200€ Brutto Einkommen und Steuerklasse 3 ausspuckt kommt mir sehr gering vor.
Gerade mal 166€ . Das haben wir jetzt schon nur an Versicherung und Benzin für unseren privaten.

1

https://www.finanztip.de/dienstwagen-besteuerung/


Wenn der Bruttolistenpreis 50 000 EUR ist und man die 1% Regelung wählt, sind der geldwerte Vorteil 500 EUR und darauf sind LSt und Sozialversicherungen zu zahlen.

3

Wundert mich dann nur, dass dieser Rechner da es ohne gemacht hat.

2

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Brutto Netto Rechner gemacht, um ein Gefühl für die Kosten des Firmenwagens zu bekommen. Wichtig ist auf alle Fälle, dass du dort auch das normale Gehalt deines Mannes einträgst.

Wie du richtig gerechnet hast werden die 590€ auf das Gehalt addiert und alle Abgaben (auch Sozialversicherung) abgezogen. Von der Summe wird als letztes auch wieder 590€ abgezogen und du hast den Auszahlungsbetrag.

Wichtig ist, dass ihr im Vorfeld klärt, welche Kosten der Arbeitgeber trägt bzw. zusätzlich auf euch noch zukommen. Ich muss nur Waschanlage falls nötig zahlen, der komplette Rest wird von meinem Arbeitgeber ersetzt. Habe jedoch auch schon mitbekommen, dass manche Arbeitgeber keine Benzinrechnungen oder ähnliches erstatten.

4

Ich find den Nettolohn Rechner sehr gut

https://www.nettolohn.de/rechner/firmenwagenrechner/ergebnis.html

Bei 3200€ brutto, Steuerklasse 3 und einem Kinderfreibetrag kommt da eine Differenz von 250€ monatlich bei dem Auto raus