Selbstständig mit Zeichnungen

Hallo ihr Lieben,

Eine Freundin von mir möchte sich gerne mit ihrem zeichnerischen Talent nebenberuflich selbstständig machen.

Sie ist Industriekauffrau und macht in ihrem Job Sachen wie Buchhaltung, Rechnungsstellung, Steuern, da wäre sie also nicht ganz grün.
Als Alleinerziehende hat sie abends viel Zeit, die sie gerne nutzen möchte.
Zeichnen tut sie sehr realistisch, also sowohl Portraits, die aussehen wie ein Foto, als auch technischere Zeichnungen wären möglich (allerdings nicht Technische Zeichnungen im eigentlichen Sinne, dafür fehlt die Qualifikation).

Ich möchte sie gerne in ihrem Vorhaben unterstützen und habe selbst eine GmbH, allerdings in einer völlig anderen Richtung und kann ihr daher speziell bei Themen wie Aquise und Networking wenig helfen.
Habt ihr Tips? Kennt ihr zB Portale, über die man Aufträge bekommen kann? Foren für Gleichgesinnte? Habt ihr eigene Erfahrungen gemacht?

Ich bin euch dankbar für jede Hilfe!

1

Hat sie selber schon mal gegoogelt bzw. überhaupt an Freunde / Verwandte verkauft?

Ansonsten greift ihr etwas zu weit vor

4

Wieso muss man denn an Verwandte verkaufen, bevor man sich selbstständig macht?

Ein paar kleinere Aufträge aus dem Freundeskreis hatte sie schon, zeichnet aber bisher eher als Zeitvertreib. Genug für eine „Mappe“ wäre also da (:

2

Es gibt doch Dutzende von Freelancer-Portalen bei denen sie sich erstmal anmelden kann.

Dann braucht sie irgendeine Art Online-Auftritt. Niemand bucht jemanden, ohne vorher was von ihr gesehen zu haben. Für private Kundschaft auch wichtig...das könnte dann nämlich Richtung Geschenk für besondere Anlässe gehen, wenns um die Portraits geht. Muss sie sich dann vorher überlegen, was sie für wen anbieten kann und das auf ihrer Website/Social-Media-Kanal dann auch entsprechend abbilden und bewerben. Social-Media-Werbung kostet nicht viel und wäre eine Investition, die ich für den Startschuss mal machen würde. Regionaler Bezug ist wichtig. Dann kann man die Zielgruppe auch sehr spitz eingrenzen.

Und z.B. bei dasauge.de gibts Stellenanzeigen mit der eigenen Kategorie "Freelancer". Da kommt man erstmal projektmäßig in die Firmen rein und kann von sich überzeugen. Von da kann sie sich ja weiterarbeiten und so Referenzen für andere Projekte anhäufen.

3

Hi,

Vielen Dank für deine Antwort! Was würdest du als online Auftritt empfehlen? Facebook? Website?
Website wäre vermutlich professioneller, aber über Facebook kann man schneller Kreise ziehen?

Wir wollten ihr mal gemeinsam einen Businessplan machen (und damit ja auch die Zielgruppe etc festlegen), ich denke das ist mal ein Anfang.

Wie würdest du Referenzen angeben? Nur die fertigen Kunstwerke zeigen oder auch Kunden angeben? Das ist in meiner Branche ein nogo, aber ich nehme an, die wenigsten haben ein Problem damit, wenn es um Zeichnungen geht?

Danke dir nochmal!

5

Ja, prima. Ein kleiner Businessplan sollte immer am Anfang stehen.
Um Facebook oder Instagram wird sie auch mit eigener Seite nicht drum rum kommen - wie du schon sagst, wegen Reichweite und auch um aktiv kommunizieren zu können.

Vielleicht ist Facebook ein guter Start, wenn dann was angelaufen ist, kann sie weiter auf eine eigene Website aufstocken. Das ist einfach doch auch richtig viel Arbeit, wenns Hand und Fuß haben soll.

Referenzen würde ich immer mit sovielen Details wie möglich angeben. Aufgabenstellung, Kunde, Projektumfang. Was möglich ist, entscheidet natürlich der Kunde - aber probieren/anfragen sollte man immer mal. Gibts keine Freigabe für den Kundennamen, kann man sich ja mit einer unverfänglichen Beschreibung bedienen. "Ein mittelständisches Unternehmen im blabla-Umfeld"...oder so.
Am besten sie formuliert zwei Varianten (mit/ohne Kundennennung) und schickt es dem Kunden zur Auswahl. Die wollen ja nur freigeben - nicht selbst formulieren.
Wenn sie merkt, es mag grundsätzlich keiner, dann lässt sie den Namen eben für alle raus. Aber es spricht schon auch für einen sehr zufriedenen Kunden, wenn er damit kein Problem hat. Hat also mehr Gewicht für alle zukünftigen. Achso...und natürlich wenn sie selbst mit den Namen angeben kann/will. Manchmal nimmt man ja auch Aufträge an, aber die Firma ist jetzt nix, womit man sich schmücken möchte.