FÄ stellt AU aus für 3 Monate am Stück?!

Liebe angehende Mamis/Mamis,

Aufgrund von starken Rückenschmerzen bin ich heute von meiner Ärztin krankgeschrieben worden bis zum Mutterschutzbeginn. Ich bin privat versichert und verbeamtet, deswegen ist es aus finanzieller Sicht unerheblich, ob sie eine AU oder ein BV ausstellt.

Meine Frage an euch:
Ist es rechtens, dass sie mir eine AU für mehr als drei Monate am Stück ausgestellt hat?

Ich habe gelesen, dass normalerweise ein Monat die maximale Zeit ist und man sich dann Folgebescheinigungen holen muss.
Ich frage mich, ob es da für Schwangere Sonderregelungen gibt. Auf der einen Seite denke ich mir: “Meine Ärztin macht ihnen Job schon so lange, die hätte mir das doch sonst nicht ausgestellt, wenn’s nicht okay wäre 🤔🤔“ Auf der anderen Seite steht in den AU-Richtlinien maximale Dauer von 2 Wochen bzw 1 Monat. 🤷🏻‍♀️

Ich hoffe, jemand kennt sich damit aus und kann mir weiterhelfen 😊

Liebe Grüße

Amelie
(20.SSW)

PS: Liebe Admins, ich wusste nicht, dass es dieses spezielle Forum gibt, deswegen nun der gleiche Post zwei mal(einmal hier, einmal
In”Schwangerschaft”), sorry 🙈🙈

1

Hat mein Arzt auch schon gemacht, mit anderer Diagnose und ohne, dass ich schwanger gewesen wäre.

2

Hallo,

Mein Diabetologe hat mir eine AU für 5 Wochen und 5 Tage ausgestellt. Ich denke schon dass es rechtens ist.

LG raserle

3

Okay, gut zu wissen. Das beruhigt mich. Dankeschön! 😊

4

Hallo!
Wenn du privat versichert bist, bekommst du keine AU sondern ein Attests, dafür gelten andere Regeln, die du ggf. bei deiner Krankenkasse erfragen musst.
Viele Grüße!

5

Passiert dir da wegen privat und verbeamtet sein nix vonwegen Krankengeld und so?
Bei gesetzlich und normal angestellt, hätte das halt Einfluss auf das Elterngeld. Wenn das bei dir aber nicht der Fall ist, ist denke ich alles in Ordnung.

6

Ne, das ist bei privat versicherten Beamten nicht von Relevanz 🤷🏻‍♀️