Blöde Situation mit Kollegin

Hallo Zusammen,

ich bin gestern in eine blöde Situation geraten und unschlüssig was ich nun machen soll.

Es geht um eine eine sehr nette Kollegin mit der ich mich gut verstehe. Nun kam ich gestern mit einer neuen Designer Handtasche (Geburtstagsgeschenk von Ende Nov) in die Arbeit. Sie sieht die Tasche und meint, dass diese Marke gar nicht geht, weil der Designer rassistisch ist. Ich habe dann gegoogelt und ja, solche Vorwürfe standen mal im Raum, aber wurden zurückgewiesen. Ich habe dann gemeint, dass mir das leid tut und ich das nicht wußte, aber auch, dass die Tasche sehr teuer war und ich Sie schon gerne ab und an tragen möchte, einfach weil Sie schön ist.
Seitdem ist Sie beleidigt.
Heute habe ich eine andere Tasche dabei, aber das soll ja keine Dauerlösung sein...

Ja, ich weiß, first world problems....sorry, aber eine dauerhaft schlechte Stimmung im Büro mag ich auch nicht haben....was würdet Ihr tun?

LG

2

Ach Gott die hat Probleme ..... sorry 🙈

Trag sie weiter.... deine Tasche .... Ihr Problem.

Du hast ihr gesagt , das du es nicht gewusst hast und gut ist !
Wir haben auch so eine Kollegin,sie ist nur auf 15 std eingestellt, könnte aber mehr arbeiten wenn sie möchte der Chef würde ihr sofort 25 std geben . Einerseits meckert sie das sie kein Geld verdient, aber arbeiten will sie auch nicht ( sie hat leider auch nicht so viel und lebt sehr sparsam )
Und wir müssen uns alle immer anhören wie teuer doch dies wäre und das und sie hat immer nen dummen Spruch denn sie uns hinter her wirft . Uns egal.

Vorallem jetzt wo ich und eine andere kollegin schwanger sind , was meinst du was wir uns anhören dürfen . Ihr seid doch bescheuert, gebt das Geld fürs Kind aus bla bla. Ich arbeite aber hart und sehr viel für mein Geld ,dann kann ich auch machen was ich damit möchte .

Sorry bin jetzt vll etwas vom Thema abgekommen aber sagen wollte ich dir nur damit DU hast die Tasche geschenkt bekommen zum GB also trag sie weiterhin.
ODER du trägst sie nur Privat.
Ich weiß ja nicht wie deine anderen Kollegen drauf reagieren .

Lg

4

Danke dir! Jaaaa, solche Leute kenne ich auch. Eine andere Kollegin hat nie Geld und findet alles zu teuer, aber alle 3 Wochen Friseur, Gelnägel, Klamotten, etc, das ist anscheinend drin ;-)

In meinem Fall ist es jetzt halt so, dass meine Kollegin schwarz ist. Und der Designer hat angeblich mal gesagt, dass seine Sachen keine Schwarzen tragen sollen. Wurde natürlich wieder dementiert.
Ich will jetzt auch nicht jeden Tag Ihre Gefühle verletzten nur wegen der Tasche....Deshalb....
Andererseits esse ich Mittags ja auch mal ne Bratwurst auch wenn ein Vegetarier am Tisch sitzt...
Ich trage Handtaschein eigentlich nur in der Arbeit, privat zu tragen fällt also eher aus...
Die andere Kollegin ist derzeit nicht da- Urlaub...

5

Ach ja und Glückwunsch zur Schwangerschaft!!! :-D#winke

weiteren Kommentar laden
1

Hey,

du hast 2 Möglichkeiten.

1. Nimm weiterhin die Tasche und lass die Kollegin reden
2. Nutze die neue Tasche nur privat und nimm fürs Büro eine andere

LG
Tanja

3

Ja, richtig. Aber privat nutze ich fast keine Taschen, das wäre irgendwie schade wenn Sie dann nur im Regal steht...ich glaube ich rede nochmal in Ruhe mit Ihr...

Danke dir :-)

7

Einfach ignorieren!

Der einmalige Hinweis auf den Designer war ok, dann muss es gut sein. Du entscheidest über dein Konsumverhalten.

Wenn eine Kollegin mit Pelz ankommt, dann sag ich auch, dass das für mich nicht in Frage kommen würde. 1x, danach halte ich meine Klappe. Muss doch jeder selbst wissen und ist doch für mich kein Grund beleidigt zu sein. Dann hätte ich wohl keine Freunde mehr, weil ich beleidigt wäre, dass alle SUVs fahren, obwohl ich das abartig finde.

10

Danke auch dir! Ja, Pelz beukotiere ich auch, sowie alles mit Angora...

8

Dann sag ihr, dass sie ihre Klamotten auch nicht mehr tragen darf, da mit Sicherheit 90 % davon unter miserabelsten Verhältnissen in Bangladesch gefertigt wurden.#cool

Viel Freude mit der Tasche!#winke

11

Da hast du natürlich recht, das kommt bei mir vermutlich leider noch mit dazu :-(

LG #winke

9

OMG manche Leute haben ja ne richtigen Schaden. Ich hatte mir eine Tommy Hilfiger Jacke gekauft und durfte mir auch anhören er wäre ja rassistisch etc. Ja okay.. und jetzt?

Also wenn das ihr Problem mit dir ist dann ist sie entweder mega untolerant oder es gibt was was sie nicht sagt.
Würde die Tasche natürlich trotzdem tragen!!

Bei mir auf Arbeit hat eine Kollegin einer anderen gesagt dass ihre Klamotten billig aussehen. Vor allen. Ich dachte ich spinne. Also meinte ich, hey du magst doch meine jeans oder? 13 Euro von Lidl? Findest du sie jetzt hässlich?
Seitdem hat sie sich nie wieder über Kleidung geäußert. Manche wissen einfach nicht wann sie den Mund halten sollen.

12

Ja genau um TH geht es ;-) Meine Kollegin ist halt schwarzafrikanisch und TH hat wohl angeblich gesagt, dass er nicht will, dass Schwarze seine Kleidung tragen. Wurde natürlich dementiert...aber natürlich hab ich mich dann unwohl gefühlt...

Deine Geschichte mit den billigen Klamotten geht ja gar nicht. Echt frech, was sich manche herausnehmen

13

TH soll die rassistischen Sätze bei Oprah Winfrey in der Show gesagt haben. Zu dem Zeitpunkt als das Gerücht aufkam war er aber noch nie bei ihr zu Gast. Er kann die Sätze daher nicht in der Show gesagt haben.

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

erstmal ist natürlich klar, dass du dir von deiner Kollegin nicht diktieren lassen sollst, was du trägst und die Tasche natürlich weiterhin tragen solltest.
Allerdings würde ich mich auch in ihre Situation versetzen: der Vergleich mit Vegetariern und Pelzboykotteuren stimmt hier nämlich nicht, denn sie hat sich ihre Hautfarbe nicht aus Überzeugung ausgesucht, und sie ist auch ständig sichtbar, anders als eine Einstellung zu Fleisch und Pelz.
Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit Rassismus gemacht und kann mich darum nicht in die Situation dunkelhäutiger Menschen versetzen, aber ich würde mir niemals anmaßen, ihre Wahrnehmung als Überempfindlichkeit abzutun. Ich stelle es mir sehr schmerzhaft vor, wenn man Opfer rassistischer Anfeindungen wird, einzig weil man eine dunklere Hautfarbe hat. Bestimmt hat deine Kollegin auch schon solche Erfahrungen gemacht.
Es geht ihr nicht um irgendwelche kruden Lebensvorstellungen, sondern um eine persönliche Verletzung, und vermutlich fühlt sie sich davon angegriffen. An deiner Stelle würde ich ihr im Gespräch klar machen, dass du ihre Gefühle ernst nimmst und respektierst, dann kann sie das vermutlich eher annehmen.

Alles Gute, c

15

Noch ein Nachtrag: die Rassismus Vorwürfe gegen TH sind ja offenbar so gut wie widerlegt. Such dir dazu ein paar seriöse Quellen und gehe sie mit deiner Kollegin durch. Es würde mich wundern, wenn sie dann nicht einsichtig wäre.

16

Danke dir. Wie du siehst, mache ich mir ja Gedanken und stempel es NICHT als Überempfindlichkeit ab. Bzw, war ich mir halt unsicher ob Sie nun übertreibt oder ich unsensibel bin wenn ich die Tasche weiter benutze....
Ein anderer Vergleich, als mit dem Vegetarier ist mir halt auf die schnelle nicht eingefallen, dass das nicht 100% passt ist mir schon auch klar ;-)

Dein Tipp, mir die Quellen aus dem Internet rauszusuchen ist gut, ich glaube, das mache ich :-) Wie gsagt, ansonsten verstehe ich mich mit Ihr ja sehr gut...

LG

weiteren Kommentar laden