Elterngeld richtig ankreuzen zwecks Mutterschaftsgeld

Und zwar möchte ich elterngeld Plus, und nicht basiselterngeld beantragen nun habe ich Mutterschaftsgeld bezogen muss ich da die 1,2 Lebensmonat mit Basiselterngeld ankreuzen oder ganz normal elterngeld plus für die Monate.

1

Monate mit Mutterschaftsgeldbezug sind immer Basiselterngeld Monate.
An welchem Datum kam denn dein Kind und bis zu welchem Datum geht dein Mutterschutz? Sollte dieser nämlich erst im dritten Lebensmonat des Kindes enden, musst du für die ersten drei Monate Basiselterngeld ankreuzen.
Bsp: Kind kommt am 1.12., ET wäre aber der 10.12. gewesen. Mutterschutz endet so am 4.2., also im dritten Lebensmonat des Kindes.

2

Ich bin seit 1.11. Im Mutterschutz und er soll am 13.12. kommen.

3

Ankreuzen kannst du eh erst, wenn das Kind da ist. Also noch warten.