Elterngeld, Probezeit etc

Ich frage für meine Freundin, sie lebt in Berlin und hat folgende Situation.
Sie wurde vor 3 Jahren schwanger, hat ihre Tochter bekommen, ihr Vertrag lief während der Elternzeit aus und ist während der Elternzeit also Arbeitslos geworden. Nun will sie sich einen neuen Job suchen, aber auch ein zweites Kind. Sie möchte unbedingt wegkommen, vom Jobcenter etc.
Allerdings soll der Abstand zwischen den Kindern nicht zu groß werden
Die Tochter geht ab Januar in die Kita und Elternzeit läuft offiziell noch bis März.
Kann sie einen Job annehmen, und dann schwanger werden? Wie wird dann dass Elterngeld berechnet wenn sie vorher leider arbeitslos war (Elternzeit hatte sie dann insgesamt 2 Jahre) und kann sie während der Probezeit als schwangere gekündigt werden?
Bitte keine bösen Kommentare
Liebe Grüße und Dankeschön

1

Ohne Arbeitgeber keine Elternzeit. Also ist sie derzeit nicht in Elternzeit. Aber nun denn.
Berechnungsgrundlage fürs Elterngeld sind immer 12 Monate vor der Geburt, wobei Monate mit Mutterschaftsgeldbezug ausgeklammert werden. Selbst wenn sie jetzt schwanger werden würde, bekäme sie aber nur den Mindestsatz, da ALG und EG mit 0 in die Berechnung einfließen

2

Es wird wohl entweder oder.. beides wird sie nicht bekommen. Entweder sie geht erst Mal zumindest ein Jahr arbeiten oder halt nicht aber dann bleibt sie im alg 2.

3

Schwanger und in der Probezeit darf sie nicht gekündigt werden, frühestens vier Monate nach der Geburt.
Also kann es dennoch passieren, dass die Freundin dann beim Arbeitgeber nicht mehr beschäftigt wird - also wenn er da keinen Bock drauf hat.
Wie schon geschrieben steht ihr nur das Basis Elterngeld von 300 € für ein Jahr zu.
Jeder Monat, den sie vor dem Mutterschutz arbeiten geht, zählt also (immer die letzten 12 Monate)
Wenn sie jetzt also nen Job findet und 3,4,5 ÜZ braucht, um schwanger zu werden und dann bis zum Mutterschutz arbeitet, sieht das Elterngeld doch garnicht mehr nach so wenig aus.

4

Mal ne andere Frage:
Was ist denn mit dem Kindsvater bzw Partner? Den muss es ja geben, wenn ein zweites Kind geplant ist.

Wohnen beide zusammen?
Geht er arbeiten?
Zahlt er Unterhalt?