Kündigung in der Schwangerschaft

Hallo zusammen,

ich bin gerade in der 8. SSW und habe letzte Woche die Kündigung von meinem Arbeitgeber bekommen. Ich weiß, dass mir nicht gekündigt werden darf bzw dass die Kündigung unwirksam ist, wenn ich ihn innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der Kündigung über die Schwangerschaft informiere.
Wie genau muss ich ihn denn darüber informieren? Reicht eine Mail? Oder muss ein formeller Brief sein? Muss ich was bestimmtes schreiben? Persönlich geht nicht, da er an einem anderen Standort ist (und anrufen will ich nicht).

Viele Grüße

1

Ich würde es schriftlich machen, dass du es nachweisen kannst. Und dann auch auf dem formellen Weg per Einschreiben mit Rückschein, weil anderer Standort.

2

Und noch zusätzlich per Mail oder denkst du per Einschreiben reicht?

3

Huhu,
ich würde per Email darauf hinweisen und dort mitteilen das du es schriftlich per Brief ebenfalls schickst mit einem Attest vom Arzt wo die Schwangerschaft bestätigt wird.

weiteren Kommentar laden
5

Du hast letzte Woche die Kündigung bekommen und warst bislang untätig?

Schnellstens schriftlich die Schwangerschaft mitteilen mit Bescheinigung vom FA und dringend gleichzeitig Klage beim Arbeitsgericht einreichen! Dafür hast du nämlich auch eine Frist. 3 Wochen ab Zugang der Kündigung. Verpasst du diese und dein AG hat die Kündigung nicht schriftlich zurückgezogen, dann ist die Kündigung wirksam!