2 Monate Elternzeit Vater am Anfang ?

Hallo 😊
Wir planen unser zweites Kind und eventuell hat das schon geklappt ( Test ist positiv nun abwarten). Wir haben dann von Bekannten gehört das der Vater seine 2 Monate Elternzeit auch am Anfang nehmen kann , wenn die Mutter noch im Mutterschutz ist und somit sind beide Zuhause. Geht das wirklich ? Und hat das eventuell jemand so gemacht ? Vielen Dank schon mal für eure Antworten und habt einen schönen Tag bzw Abend 😊

1

Warum soll das nicht gehen?

3

Weil ich als Mutter ja sozusagen für das Baby da wäre xD und wir ärgern uns echt das wir nicht beim ersten Kind darauf gekommen sind. Habe das so auch noch nicht gehört. Immer nur das die Väter die 2 Monate hinten dran hängen. Habt ihr das so gemacht oder habt es vor ?

2

Es gibt übrigens nicht "seine 2 Monate". Der Vater kann wie die Mutter auch bis zu 3 Jahre Elternzeit nehmen - und zwar ab Geburt.

4

Ja klar ich meinte natürlich diese zwei Monate wenn die Mutter auch ins Babyjahr geht.

5

Mir ist schon bewusst das der Vater die komplette Zeit auch übernehmen kann. Ich wollte wissen ob die Konstellation möglich wäre das er diese zusätzlichen 2 Monate auch nehmen kann wenn die Mutter im Mutterschutz ist.

weitere Kommentare laden
13

Ihr dürft eure insgesamt 36 Monate (die hat jeder von euch beiden) parallel nehmen.

Wenn dein Mann nur zwei Monate daheim bleibt, kann er das auch parallel zu dir machen. Ebenso kann er einen Monat parallel nehmen und einen hinten dran hängen. Das einzige Kriterium hinsichtlich ElternGELD ist, dass euer gemeinsamer Bezug ab dem 15. Lebensmonat nicht mehr unterbrochen werden darf. Aber das kommt bei euch ja wahrscheinlich eh nicht zum tragen 😊

15

Vielen Dank das ist gut zu wissen 😊

14

Hallo laika1305,

ja, mein Mann und ich haben diese Variante gewählt. Ich bin 12 Monate zuhause, mein Mann war die ersten 2 Monate auch da.
Vor allem beim elterngeldantrag fand ich diese Variante total einfach :D
Alles Gute.

17

Vielen Dank für deine Antwort.
Wir überlegen auch diese Variante zu nehmen wenn es denn wirklich geklappt haben sollte. Einfach weil Die Zeit am Anfang sehr anstrengend ist ohne durchschlafen etc und wir auch einen 5 jährigen Sohn haben und da wird es zu zweit sicherlich einfacher sein.

21

Mein Mann hat bei beiden Kindern den 1. LM Elternzeit genommen. Einen weiteren dann jeweils etwas später. Natürlich hätte er (also auch dein Mann) auch die ersten beiden LM nehmen können.

22

Hallo, das geht. Mein Mann hat einen Monat ab Geburt genommen, den anderen später im Sommer. Ich empfand es als große Unterstützung. Natürlich wäre auch möglich Urlaub zu nehmen und Elternzeit und Eltergeld später. Wir haben da etwas taktisch gedacht, während des Mutterschutzes hatte ich Einkommen in vorheriger Höhe, so wurde sein wegfallender Verdienst kompensiert. Den 2. Monat später zu nehmen, war ein tip vieler Bekannter, da unser Sohn dann einfach älter war, man mehr machen konnte, und es in den Sommer fiel. LG